Neuburg: Mehr Strom durch Windenergie

05. Juli 2022 , 05:38 Uhr

Auch Neuburg will sich rüsten für die drohende Energieknappheit. Bei Rennertshofen im Seminarwald könnten mehrere Windräder gebaut werden. 20 Prozent des Neuburger Strombedarfs wären damit gedeckt, sagt Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Er hat Vertreter aus Wirtschaftsministerium, Landratsamt und Bundeswehr zum Windgipfel eingeladen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Hauptproblem seien Naturschutz und Flugsicherheit, so Gmehling. Da sehe er Möglichkeiten angesichts der prekären Lage, dass man zu einer Genehmigungsfähigkeit komme, hoffe er jedenfalls.

Oberbürgermeister Gmehling rechnet bei einem schnellen Verfahren mit einer Freigabe für den Windpark bis in zwei Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Busgebühren Thema im Werkausschuss Heute am späten Nachmittag ist eine Sitzung für den Werkausschuss der Neuburger Stadtwerke. Ein großes Thema sind die Gebühren für den Stadtbus, konkret geht es um eine mögliche Anpassung der Fahrpreise. Außerdem gibt es Informationen zur Tarifentwicklung bei den Strom- und Gaspreisen. Die Werkausschusssitzung bei den Stadtwerken Neuburg startet heute um 17 Uhr. 07.11.2025 Nacht der Wildunfälle Die Neuburger Polizei hat in der vergangenen Nacht ungewöhnlich viele Wildunfälle auf den Straßen im Landkreis verzeichnet. So liefen zwischen Neuburg und Rennertshofen, zwischen Sinning und Rohrenfels und zwischen Dezenacker und Biding Rehe und ein Wildschwein vor Autos. Zwei weitere Wildunfälle mit Rehen ereigneten sich dann noch bei Maxweiler und auf der B16 Höhe Weichering. 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 07.10.2025 Noch eine Klage gegen Donaubrücke Nach einem Bürger aus Bergheim und dem Bund Naturschutz ist gegen den Bau der zweiten Donaubrücke bei Neuburg nun eine weitere Klage eingereicht worden. Auch der Landesbund für Vogelschutz geht gegen die erteilte Baugenehmigung beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof vor. Jetzt haben alle drei Kläger Zeit für eine schriftliche Begründung, anschließend kann die Stadt Neuburg Stellung beziehen.