Neuburg: Konzept für begehbares Donauaquarium

09. Mai 2018 , 05:43 Uhr

Ein begehbares Donauaquarium – so etwas gibt es im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bislang noch nicht. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Die Stadt Neuburg, der Landkreis sowie das Umweltministerium wollen noch in diesem Jahr das Projekt vorantreiben. Ziel ist es, dass sowohl das Konzept und auch mögliche Standorte bis Ende des Jahres stehen. Das Umweltministerium bevorzugt einen Ort in Flussnähe. Vor allem, da ein Nationalpark Donau-Auen laut Aussagen von Ministerpräsident Markus Söder nicht gänzlich vom Tisch sei.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 25.04.2024 BAUER mit positiver Entwicklung Für die Bauer AG in Schrobenhausen geht es nach herausfordernden Jahren wieder aufwärts. Auf der heutigen Bilanzkonferenz in Schrobenhausen wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. So lag der Gewinn des Spezialbauunternehmens im vergangenen Jahr bei über 21 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2022 wurden noch Verluste von über 90 Millionen geschrieben. Bis Ende 2024 soll der Umsatz 25.04.2024 Kreiskrankenhaus im Kreistag Das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen steht heute sowohl in der Kreistagssitzung als auch im Gesundheits-Ausschuss auf der Tagesordnung. Hintergrund ist das Medizingutachten zur Zusammenarbeit der Kliniken in unserer Region. Hier soll am Nachmittag (16 Uhr) das weitere Vorgehen besprochen werden. Erst kürzlich hatten das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die AMEOS Kliniken Sankt Elisabeth in Neuburg ihre Zusammenarbeit 24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr