Neuburg: Keine Engpässe bei Luftwaffengeschwader

01. Februar 2019 , 10:21 Uhr

Zu wenig Soldaten, zu wenig Fachkräfte, Skandale um Berateraufträge – die Bundeswehr kommt zur Zeit nicht aus den Schlagzeilen heraus. Doch in Neuburg kann der stellvertretende Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg, Oberstleutnant Siegfried Beck, nicht klagen. Er sagte am Rande des Neujahrsempfangs, er habe keinen Personalmangel, die Bundeswehr habe einige Standorte im Süden geschlossen, dann hätten viele in Neuburg angeklopft. Außerdem sei man mit dem Eurofighter und der modernen Technik ein Anziehungspunkt, so Beck.

Die Wilhelm-Frankl-Kaserne hat auch eine Turnhalle bekommen. Das für 3,7 Millionen Euro gebaute Gebäude ist gestern eingeweiht worden. Sportvereine aus Neuburg dürfen die Anlage nach Dienstschluss und nach Anmeldung ebenfalls benutzen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Nachtflüge wegen Pilotenausbildung Ab heute finden wieder Nachtflüge am Neuburger Flugplatz in Zell statt. Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 führt Flüge im Rahmen der Pilotenausbildung durch. Es werden wichtige Qualifikationen geübt, wie zum Beispiel Abfangmanöver, die Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten. Die nächtlichen Start- und Landezeiten können dabei unterschiedlich sein. 06.04.2024 Eurofighter fangen Cessna ab Die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg haben gestern Nachmittag ein privates Flugzeug abgefangen. Das meldete die Luftwaffe auf der Plattform X, ehemals Twitter. Die Cessna war am Mittag in Speyer gestartet und auf dem Weg ins tschechische Karlsbad. In der Nähe von Bayreuth brach der Funkkontakt ab, die Alarmrotte konnte diesen aber kurz nach 02.04.2024 Gedenkmarsch für gefallene Soldaten Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg erinnern heute Vormittag mit einem Marsch an drei gefallene Kameraden. Die Fallschirmjäger hatten am Karfreitag vor 14 Jahren bei einem Angriff von Aufständischen in Afghanistan ihr Leben verloren. Rund 40 Angehörige des Geschwaders marschieren deshalb von der Wilhelm-Frankl-Kaserne bis zum Schrannenplatz und wieder zurück. Dabei legen 27.03.2024 Notgelandeter Eurofighter kommt zurück Der aus Sicherheitsgründen in Stuttgart gelandete Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg kommt heute zurück. Der Pilot des Kampfflugzeugs hatte seinen Übungsflug Anfang März unterbrochen, als technische Probleme auftraten. Die Fehleranalyse dauerte etwas länger, die Techniker konnten die betroffenen Komponenten aber austauschen oder reparieren. Die Landung des Eurofighters in Neuburg wird heute gegen 15 Uhr