Neuburg/Ingolstadt: Streiks bei den Milchwerken droht

05. Oktober 2021 , 11:39 Uhr

Ein größeres Stück vom Käse fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten für die Mitarbeiter der Milchwirtschaft. Es drohen Streiks in den Werken Neuburg und Ingolstadt- Thalmässing. Obwohl die Beschäftigten auch während der Pandemie alle Hände voll zu tun hatten und die Umsätze in der Branche steigen, könnten Einkommenseinbußen drohen, warnt die NGG. Frischmilch, Käse und Joghurt waren auch in Krisenzeiten stark gefragt. Aber die Unternehmen haben bislang lediglich ein Lohn-Plus von zwei Prozent angeboten statt der geforderten 5, 5.
Dabei läge die Inflationsrate aktuell bei rund vier Prozent. Sollte die Schlichtung im Tarifstreit am 18. Oktober keinen Durchbruch bringen, werde es zu bayernweiten Ausständen in der Milchbranche kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Morgen wieder Warnstreiks Erneut ruft die Gewerkschaft ver.di bei uns in der Region zu Warnstreiks auf. Morgen sollen Beschäftigte von Bund und Kommunen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit, Erziehung, Pflege und Gesundheit ihre Arbeit niederlegen. Für das Klinikum Ingolstadt gibt es eine Notdienstvereinbarung, allerdings kann es in der Notaufnahme zu längeren Wartezeiten kommen. Die Streikenden treffen sich am 26.06.2025 Maler streichen mehr Lohn ein Wer bei uns in der Region mit Pinsel, Farbeimer und Tapezierbürste arbeitet, sollte auf seinen Lohnzettel gucken. Denn da müsste jetzt jede Arbeitsstunde, die der Chef per Tarif bezahlt, mit 19,42 Euro abgerechnet werden. Wer einen Vollzeitjob macht, hat damit am Monatsende gut 90 Euro mehr im Portemonnaie sagt Harald Wulf von der IG BAU 12.06.2025 Warnstreik in Backstube In Gaimersheim stehen die Zeichen heute auf Streik. Konkret hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Frühschicht bei der Backstube Wünsche zum Warnstreik aufgerufen. Die Aktion mit Kundgebung läuft seit 3 Uhr heute Nacht, dauert acht Stunden und richtet sich an rund 2.000 Beschäftigte. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber in der 25.02.2025 ver.di ruft zum Warnstreik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten von Bund und Kommunen bei uns in der Region zu einem Warnstreik aufgerufen. Morgen ab 11 Uhr 15 gibt es eine Kundgebung vor dem Ingolstädter Rathaus. Anschließend überreichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Unterschriftenliste an Oberbürgermeister Christian Scharpf. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde Druck auf