Neuburg: Hilfskräfte in der Corona-Krise gesucht

03. April 2020 , 16:07 Uhr

Auch wenn es derzeit nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Pandemie auswirken wird, trifft der Landkreis nach wie vor intensive Vorbereitungen, um für einen weiteren Anstieg der COVID-19-Patienten gut vorbereitet zu sein. Zentrales Thema ist dabei der erhebliche Ausbau der Bettenkapazitäten. Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf der Erweiterung der Intensiv- und Beatmungsplätze in den Krankenhäusern. Der Ausbau wurde in den letzten Wochen konzentriert vorangetrieben und bleibt auch weiterhin ein Schwerpunkt.

Um auch bei einem möglichen starken Anstieg der Patientenzahlen im Landkreis die Versorgung aufrechterhalten zu können, sind ausreichend Pflegekräfte von zentraler Bedeutung. Landrat Peter von der Grün bittet daher alle Pflegekräfte, die derzeit nicht in ihrem Beruf tätig sind, um ihre Unterstützung. Das Landratsamt sucht Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte sowie Medizinisch-technische Assistenten (MTRA, MTLA) und Medizinische Fachangestellte (MFA), die aktuell nicht in diesem Beruf arbeiten und keiner Risikogruppe angehören. Sie werden bei Bedarf in der Pflege von Patienten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eingesetzt.

Wer die Bereitschaft mitbringt, für einige Stunden oder auch halbtags bzw. in Vollzeit Hilfe zu leisten, meldet sich bitte beim Personalamt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen per E-Mail unter bewerbung@lra-nd-sob.de oder telefonisch unter 08431/57 -230 oder -435 unter Angabe der Kontaktdaten und der Qualifikation bzw. Erfahrungen.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden