Neuburg: Herznasen gewinnen bundesweiten Wettbewerb

06. Juni 2019 , 12:30 Uhr

Lachen macht gesund: Als Clowns verkleidet bringen sie kranken Menschen Freude- und das ist jetzt gewürdigt worden. Die Jugendlichen der „Neuburger Herznasen“ konnten sich bei einem bundesweiten Engagement-Wettbewerb gegen über 80 Mitbewerber durchsetzen. Wegen -so wörtlich- „ihres sozialen Engagements im Bereich der generationsübergreifenden Zusammenarbeit“ gewannen die Herznasen beim „CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb.“ Sie dürfen nun mit sieben anderen Siegerprojekten zu einem fünftägigen Workshop nach Berlin, wo sie auch im Schloss Bellevue empfangen werden. Die Children-Organisation dreht außerdem mit den Siegerprojekten einen Kurzfilm.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 18.04.2024 Bessere Zusammenarbeit der Krankenhäuser Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die AMEOS Klinik in Neuburg haben ihre Zusammenarbeit bei der Versorgung von älteren Menschen verstärkt. Es geht vor allem um Patienten mit Oberschenkelhalsbruch. Seit Kurzem arbeiten die Schrobenhausener Spezialisten für geriatrische Krankheiten mit der Unfallchirurgie in Neuburg zusammen. Durch diese Kombination wird eine umfassende Betreuung älterer Menschen mit dieser Verletzung ermöglicht, 09.02.2024 Betrunkener rastet nach Ehestreit aus Völlig außer Rand und Band ist gestern ein Mann in Neuburg gewesen. Der 42-Jährige rastete nach einem Ehestreit komplett aus, fuchtelte auf dem Parkplatz Grünau mit einem Messer herum und lief immer wieder auf die Straße. Auch gegenüber der Polizei war der Mann sehr aggressiv, die Beamten nahmen in vorläufig fest und brachten ihn in 07.02.2024 Ampel missachtet - Frau schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend auf der B16 an der Zeller Kreuzung. Weil ein Autofahrer eine rote Ampel missachtete krachten zwei Fahrzeuge heftig zusammen. Eine 27-Jährige aus Schrobenhausen, die bei grün auf die Kreuzung gefahren war, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, der Unfallverursacher erlitt leichte