Neuburg: Gute Chancen für Nationalpark

15. Juli 2017 , 07:44 Uhr

Die Chancen für einen dritten bayerischen Nationalpark in den Donau-Auen bei Neuburg stehen gar nicht schlecht. Ein Gespräch gestern bei Umweltministerin Ulrike Scharf verlief sehr positiv. Allerdings zeichnet sich eine abgespeckte Version des Naturschutzgebietes ab. Der Landkreis Kehlheim wird wohl nicht komplett mit im Boot sein, sagte der zuständige Landrat gestern. Am Dienstag berät das bayerische Kabinett darüber, wie es mit dem Auswahlverfahren weitergeht. Eine endgültige Entscheidung fällt dann im Herbst. Laut Medienberichten sind die Donau-Auen und die Rhön in der engeren Auswahl.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 23.12.2023 Regen sorgt für hohe Pegelstände Aktuell gilt Meldestufe eins an der Altmühl in Eichstätt und auch im westlichen Bereich der Donau bei Donauwörth wurde nun diese Meldestufe erreicht. Das heißt, es kann zu kleineren Ausuferungen kommen, die Hochwasser-Lage muss in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden. 21.11.2023 Kommt die Fuß- und Radfahrerbrücke? Die geplante Fuß- und Radwegbrücke beschäftigt heute wieder einmal den Neuburger Stadtrat. Dieses mal geht es um den möglichen Standort. Insgesamt gibt es drei Varianten: Lände, Insel oder Brandl. Allerdings könnte es sein, dass die Planungen aus finanziellen Gründen erst einmal zurückgestellt wird. Außerdem sollen auch die Gebühren für die Stadtbücherei angepasst werden, das geschah