Neuburg: Gute Chancen für Nationalpark

04. April 2017 , 05:44 Uhr

Die Chancen für einen dritten bayerischen Nationalpark in den Donau-Auen zwischen Neuburg und Ingolstadt stehen gar nicht schlecht. Gestern hat Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharfe das Gebiet mit dem Rad erkundet. Begleitet wurde sie von Neuburg-Schrobenhausens Landrat Roland Weigert, der sich für das Naturprojekt ausspricht. Als Fazit sagte die Ministerin nach dem Besuch, dass die Donau-Auen ein sehr ernstzunehmender Kandidat für einen Nationalpark seien. Weiter im Rennen sind auch Naturgebiete in der Rhön und im Spessart. Wann die Entscheidung zum dritten bayerischen Nationalpark fällt, ist noch nicht bekannt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Umweltminister im Donaumoos Das Donaumoos ist das größte Niedermoorgebiet Süddeutschlands und das soll noch lange erhalten werden. Heute ist Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Obermaxfeld zu Gast, um eine Baumaßnahme zur Wiedervernässung abzuschließen. Das Projekt wurde auf rund 30 Hektar zwischen den Dörfern Obermaxfeld und Altmannstetten ins Leben gerufen, um den Lebensraum von Wiesenbrütern zu erweitern. 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 23.12.2023 Regen sorgt für hohe Pegelstände Aktuell gilt Meldestufe eins an der Altmühl in Eichstätt und auch im westlichen Bereich der Donau bei Donauwörth wurde nun diese Meldestufe erreicht. Das heißt, es kann zu kleineren Ausuferungen kommen, die Hochwasser-Lage muss in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden.