Neuburg: Gutachterin hält Missbrauchsopfer für glaubwürdig

18. Juli 2018 , 05:29 Uhr

Ein Neuburger soll einen heute 17-Jährigen über zwei Jahre lang sexuell missbraucht haben – deshalb steht er auch vor dem Neuburger Amtsgericht. Da der mutmaßliche Täter den Missbrauch bestreitet, steht nun Aussage gegen Aussage. Aus diesem Grund ist auch eine Gutachterin zur Glaubwürdigkeit des Opfers befragt worden. Diese zeigte sich überzeugt davon, dass sich der Missbrauch so abgespielt habe: Die Vorgehensweise des Mannes sei absolut typisch aus psychologischer Sicht für solche Taten. Der Mann hatte sich langsam das Vertrauen des Jungens erschlichen, die Grenzen des Missbrauchs ausgetestet und immer weiter verschoben. Kommende Woche folgen noch Plädoyers und Urteil in dem Prozess.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Angriff heute vor Gericht Gefährliche Körperverletzung lautet der Vorwurf, mit dem heute zwei Angeklagte gemeinsam vor dem Neuburger Amtsgericht konfrontiert sind. Die beiden sollen ihr Opfer zu Boden gestoßen und mit Füßen getreten haben. Der Geschädigte erlitt dabei eine Wunde am Kopf. Die Verhandlung nach dem Jungendstrafrecht beginnt heute Vormittag um 9 Uhr. 04.04.2024 Blankgezogen und geklaut Diebstahl und exhibitionistische Handlungen sind heute Nachmittag Gegenstand einer Verhandlung am Amtsgericht Neuburg. Der Angeklagte soll sich vor seinem weiblichen Opfer entblößt und sie zu eindeutigen Handlungen aufgefordert haben. Außerdem werden ihm zwei kleinere Diebstähle und der Besitz eines verbotenen Messers vorgeworfen. Die Verhandlung startet um 15 Uhr. 08.02.2024 Wegen Exhibitionismus vor Gericht Exhibitionismus ist nicht der einzige Vorwurf, mit dem sich heute ein Mann vor dem Neuburger Amtsgericht konfrontiert sieht. Er soll sich in Weichering vor seinem weiblichen Opfer ausgezogen und sie zu eindeutigen Handlungen aufgefordert haben. Zudem wird ihm noch Diebstahl in zwei Fällen und der Besitz eines verbotenen Messer vorgeworfen. 25.01.2024 Sexuelle Belästigung landet vor Gericht Mit sexueller Belästigung und Beleidigung ist heute ein Mann vor dem Neuburger Amtsgericht konfrontiert. Er soll seinem Opfer ans Gesäß gefasst haben. Damit nicht genug, anschließend soll er sich noch beleidigend geäußert haben. Die öffentliche Verhandlung beginnt heute um 9 Uhr 30.