Neuburg: Große Hochwasserschutzübung am Wochenende

26. Juli 2022 , 09:25 Uhr

Von größeren Überschwemmungen ist Neuburg seit 2005 zum Glück verschont geblieben. Ein Grund dafür ist der Hochwasserschutz in der Stadt. Um für einen künftigen Ernstfall gerüstet zu sein, gibt es am kommenden Wochenende eine Hochwasserschutz-Übung. Unter anderem bauen mehrere Hundert Helfer den mobilen Schutz entlang der Donau auf. Dazu sind aber einige Straßensperren notwendig, unter anderem in der Oskar-Wittmann-Straße, die Zufahrt zur Leopoldineninsel und der Bürgermeister-Hocheder-Platz. Die Hochwasserschutz-Übung in Neuburg beginnt Samstag Früh um 6 und dauert voraussichtlich bis 21 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 30.08.2023 Hochwasserlage angespannt aber nicht dramatisch In Sachen Hochwasser ist unsere Region bisher von größeren Schäden verschont geblieben. In Neuburg wurden gestern vorsichtshalber Teile des mobilen Hochwasser-Schutzes aufgebaut. Dort hat die Donau Meldestufe Drei erreicht, der Pegel sinkt aber schon wieder. In Ingolstadt liegt der Fluss bei Meldestufe eins, ebenfalls mit sinkender Tendenz. Durch den Wegfall des Regens dürfte das Gröbste 12.05.2023 Entspannnung bei den Gewässern Die Wasserstände in unserer Region gehen allmählich wieder zurück. Am Mittag galt an der Donau in Neuburg noch Meldestufe 1 – mittlerweile ist auch diese aufgehoben. Alleine in Kehlheim gilt noch Meldestufe eins, allerdings wird mit einer weiteren Entspannung gerechnet. 27.03.2024 Feuerwehr öfter gefragt Die Neuburger Feuerwehr ist im vergangenen Jahr deutlich öfter ausgerückt, als noch 2022. Bei der jetzt vorgestellten Jahresbilanz wurden 550 Einsätze gezählt und damit fast einhundert mehr. 150 Menschen konnte die Freiwillige Feuerwehr Neuburg 2023 aus Notsituationen retten. Besonders erfreulich: Tödliche Verkehrsunfälle waren dieses Mal nicht unter den Einsätzen.