Neuburg: Große Ehre für zwei Freizeitsportler

28. März 2017 , 05:43 Uhr

Heute ist ein großer Tag für zwei Neuburger Freizeitsportler. Xaver Miller und Heinrich Weide haben einen Rekord für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aufgestellt. Beide haben seit 1967 jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und heuer zum 50.Mal in Folge die Anforderungen für das Abzeichen erfüllt. Die Sportler des TSV Neuburg werden dafür heute Vormittag von Landrat Roland Weigert mit dem Deutschen Sportabzeichen in Gold geehrt. Außerdem erhalten sie vom Deutschen Olympischen Sportbund ein Eichenblatt in Gold.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Preis für Verpackung aus Moorfasern Ausgezeichnetes Produkt aus dem Donaumoos – ein Karton der Firma Leipa aus Schrobenhausen ist mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Der Karton enthält 10 Prozent Moorfasern. Es handelt sich um Rohglanzgras, das im Donaumoos angebaut wird und den Moorboden schützt. Die preisgekrönten Faltschachteln werden bundesweit bei einem Baumarkt angeboten und sind das Ergebnis 23.06.2026 Ursache für Terrassenbrand geklärt Am Wochenende ist in Neuburg Heinrichsheim eine Terrasse in Brand geraten. Die Ermittler der Kriminalpolizei fanden bei ihren Untersuchungen mittlerweile die Ursache für das Feuer heraus. Ein technischer Defekt an einem WLAN-Verstärker in einer Steckdose war der Auslöser. Obwohl vier Ersthelfer mit Gartenschlauch und Poolwasser den Brand recht schnell unter Kontrolle bekamen, liegt der Schaden 23.06.2026 Kreistag mit Klausurtagung Gegenseitiges Kennenlernen und die wichtigen Themen im Landkreis Neuburg-Schobenhausen. Beides stand am Wochenende auf der Klausurtagung des teils neu gewählten Kreistags im Mittelpunkt. Dabei wurde geklärt, welche Aufgaben auf die Mitglieder zukommen und was besonders im Fokus steht. Dazu zählen zum Beispiel die Landkreis-Finanzen, die Förderung der Wirtschaft und das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen. Entscheidungen wurden 19.06.2026 Weinfest auf dem Schrannenplatz Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neuburg und dem französischen Sète darf eines nicht fehlen: Das Weinfest auf dem Schrannenplatz. Die offizielle Partnerschaft besteht jetzt schon seit 40 Jahren, das wird ab morgen natürlich gebührend gefeiert. Zum Auftakt ist ein kleiner Umzug vom Séter Platz aus, das Weinfest selbst beginnt dann um 18 Uhr. Begleitet wird