Neuburg: Gipfel zum B16-Ausbau

17. Februar 2017 , 05:45 Uhr

Wo soll die B16 künftig verlaufen, wer muss was für den vierspurigen Ausbau tun? Das sind nur zwei der Fragen, mit denen sich ein Gipfel zum Bundesstraßenausbau beschäftigen wird. Anfang Mai treffen sich Experten zu einer Konferenz, um diese und weitere Punkte zu besprechen. Laut Donaukurier wird neben den bei uns betroffenen Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt auch der Kreis Donau-Ries mit ins Boot geholt. Auf der B16-Konferenz stehen erst einmal die Vorgaben des Bundesverkehrswegeplans im Vordergrund. Der sieht unter anderem den vierspurigen Ausbau der B16 bis spätestens 2030 vor.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Heute beginnt die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“, sie läuft den ganzen Monat über. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Bis 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer 28.05.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Den ganzen Juni über läuft die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Vom 1. bis einschließlich 26.05.2026 Sehr hohe Waldbrandgefahr Das schöne Sommerwetter hat in der Natur auch immer Schattenseiten. So ist die Waldbrandgefahr bei uns in der Region zur Zeit sehr hoch. Derzeit liegt der Index des Deutschen Wetterdienstes bei vier von fünf. Voraussichtlich bleibt das auch in den kommenden Tagen so. Die Behörden rufen deshalb zu besonderer Vorsicht auf. Offenes Feuer im Freien