Neuburg: FW-Stadträtin tritt zurück

18. Januar 2017 , 06:03 Uhr

Paukenschlag in der Neuburger Stadtpolitik. Anita Kerner von den Freien Wählern tritt zurück. Die 43-Jährige reichte gestern ihr Rücktrittsgesuch ein und möchte ab sofort von ihrem Mandat entbunden werden. Als Grund gab sie gegenüber der Neuburger Rundschau unter anderem einen Streit mit der CSU wegen eines Leserbriefs zum Schulneubau an. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling kann den plötzlichen Rückzug seiner Stadtratskollegin nicht nachvollziehen. Er sei davon ausgegangen, dass der Streit vom vergangenen Jahr bereits aus der Welt sei. Als Nachfolger für Anita Kerner kommt für die Freien Wähler jetzt Max Rucker in den Neuburger Stadtrat.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Freie Wähler nehmen Stellung zur Causa „von der Grün“ Nach dem Parteiaustritt von Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün haben die Freien Wähler Neuburg eine Stellungnahme veröffentlicht. Die Partei bedauert den Rückzug sehr, heißt es darin. Man habe kein Verständnis für das persönliche Zerwürfnis zwischen dem Landtagsabgeordneten und ehemaligen Landrat Roland Weigert und seinem Amtsnachfolger von der Grün. Da hätten Lösungen gefunden werden müssen, 26.03.2024 Landrat nicht mehr bei den Freien Wählern Paukenschlag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der amtierende Landrat Peter von der Grün ist nicht mehr bei den Freien Wählern. Nach übereinstimmenden Medienberichtn trat er mit sofortiger Wirkung aus der Partei aus. Als Begründung gab von der Grün unter anderem interne Machtspiele eines Parteikollegen an. Für eine weitere Kandidatur als Landrat von Neuburg-Schrobenhausen stehe er nicht mehr 25.07.2023 Oberes Tor in schlechtem Zustand - Stadtrat berät heute Es ist eines der Wahrzeichen Neuburgs: Das Obere Tor im Westen der Oberen Altstadt. Nun macht das fast 500 Jahre alte Bauwerk Sorgen. Laut Fraktion der Freien Wähler und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sei dringender Handlungsbedarf nötig. Das berichtet der Donaukurier. So sei nicht nur das Innere des Oberen Tors in einem maroden Zustand. 21.03.2024 500.000 Euro für THI Der Campus Neuburg der THI bekommt demnächst eine halbe Million Euro. Wie der Neuburger Stimmkreisabgeordnete Roland Weigert mitteilte, stammt das Geld aus der sogenannten Fraktionsreserve von CSU und Freien Wählern im Landtag. Daraus fließen insgesamt 20 Millionen Euro in Wissenschafts- und Forschungsprojekte. Mit dem Geld aus dem Fördertopf sollen in Neuburg neue Stellen geschaffen werden.