Neuburg: Fotowettbewerb und Figurentheater

25. Oktober 2021 , 10:55 Uhr

Wer setzt Neuburg am besten fotografisch in Szene und wer geht gerne ins Figurentheater? Diese Fragen sollen am Wochenende beantwortet werden. Zum dritten Mal wurde der Fotowettbewerb #mein86633 ausgelobt. Stadtarchiv und Kulturamt suchten unter dem Motto „Lichtblicke“ Hobbyknipser, die in der Pandemie neue Hobbies oder Aktivitäten entdeckt haben. 40 der besten Bilder sind ab Freitag im Rathausfletz ausgestellt, der erste Gewinner bekommt einen 1000-Euro Gutschein. Die Ausstellung selbst ist ab diesem Zeitpunkt bis Sonntag, den 28. November 2021 zu sehen, geöffnet ist sie Do/Fr von 17 – 19 Uhr, Sa/So/Feiertage von 11 – 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! Es gilt die 3 G + Regelung.
Außerdem gehen am Wochenende die dritten Neuburger Figurentheatertage über die Bühne. Es werden fünf Puppen- und Marionettentheaterstücke zu sehen sein. Neben dem Neuburger papp & klapp- Theater und den Fadenspielern gibt es Gastspiele aus Nürnberg und Hohenlohe. Das Festival beginnt am Freitag, den 29. Oktober um 20 Uhr mit dem Stück „Die Unschuld von Canterville“, dargestellt vom bekannten Figurentheater salz & pfeffer. Am Samstag, den 30. Oktober 2021 geht es mit zwei Stücken weiter. Um 15 Uhr zeigt das papp & klapp – Theater „Die Abenteuer des Herrn Fuchs“. Die Neuburger Fadenspieler sind auch mit von der Partie, sie zeigen am Samstag um 20 Uhr „Das Goldene Ei“, einen Märchenthriller. Am Sonntag, den 31. Oktober 2021 ist das Hohenloher Figurentheater zweimal zu Gast im Neuburger Stadttheater. Um 15 Uhr ist „König Sofus und das Wunderhuhn“, ein Kinderstück von Tankred Dorst zu sehen. Am Abend (20 Uhr) wird die Komödie von Carlo Goldoni, „Der Diener zweier Herren“ auf die Bühne gebracht. Karten gibt es in der Tourist-Information am Ottheinrichplatz, Tel. 55-400 oder tourist@neuburg-donau.de.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Betrunkener Linienbusfahrer aus dem Verkehr gezogen Aufmerksame Busfahrgäste haben gestern Nachmittag in Neuburg wohl Schlimmeres verhindert. Als sie feststellten, dass der Fahrer eines Linienbusses offenbar betrunken ist, informierten sie das zuständige Unternehmen. Die gerufene Polizei stoppte den Bus am Spitalplatz, ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,2 Promille. Der Einsatz war für den 53-Jährigen sofort zu Ende, er bekommt eine Anzeige. Die 19.09.2024 Arbeiten für Paketzentrum gestoppt Es ist noch nicht richtig losgegangen, schon ist wieder Pause. Die Vorarbeiten für das umstrittene Paketzentrum der Deutschen Post bei Weichering wurden gestoppt. Der Bund Naturschutz erreichte mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht München, dass die Baumfällarbeiten vorerst pausieren müssen. Die Klage der Naturschützer richtet sich gegen die Baugenehmigung des Landratsamts. Das Gericht will Ende 17.09.2024 Doppelt böse Überraschung Da hat offenbar jemand einen Feind und ist deshalb gleich zweimal böse erwischt worden. Ein bislang Unbekannter schüttete in der Nacht auf gestern Zucker in den Tank eines in der Gerhart-Hauptmann-Straße abgestellten Autos. Außerdem zerstach er gleich beide Reifen eines Fahrrads vom selben Besitzer. Der Schaden summiert sich auf rund 1.600 Euro, Zeugen werden gebeten, 17.09.2024 Unterstützung für überflutete Partnerstadt Das Hochwasser in Osteuropa hat auch Neuburgs Partnerstadt Jesenik in Tschechien schwer getroffen. Heftige Regenfälle führten zu großflächigen Überschwemmungen, die weite Teile der Stadt beschädigten. Die Lage ist weiter angespannt, deshalb hat Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling die Feuerwehr und das BRK gebeten, sich auf einen eventuellen Hilfseinsatz in Tschechien vorzubereiten. Sobald Jesenik auf dem Landweg wieder