Neuburg: Flutbecken kann gebaut werden

09. April 2014 , 06:05 Uhr

Es soll ein Paradebeispiel für den Hochwasserschutz in Bayern werden – der Flutpolder zwischen Neuburg und Rennertshofen. Einwendungen und Klagen gibt es nicht, damit gibt die Regierung von Oberbayern grünes Licht für das Mammut-Projekt. Bei Riedensheim entsteht ein Gebiet, dass im Falle eines Donauhochwassers bis zu acht Millionen Kubikmeter Wasser aufnehmen kann. Dann würde dort ein riesiger See entstehen. Um die Wassermassen zu kontrollieren, werden große Dämme und entsprechende Tore für den Ein- und Auslass gebaut. Vier Jahre Bauzeit rechnet das Wasserwirtschaftsamt dafür ein. Dafür sind anschließend große Siedlungsgebiete von Neuburg flußabwärts besser geschützt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zu schnell mit Motorrad - junger Biker schwer verletzt Tragisches Ende einer Motorradfahrt gestern Abend zwischen Ammerfeld und Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Ein 28-jähriger Motorradfahrer war mit seiner Maschine in einer Kurve viel zu schnell unterwegs. Er kam nach rechts von der Straße ab und schleuderte in ein angrenzendes Feld. Der Biker wurde dabei schwer verletzt und kam ins Krankenhaus, am Motorrad entstand rund 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 29.04.2024 Donaumoos-Erlebnistage am Wochenende Am kommenden Wochenende steht im Haus im Moos in Kleinhohenried alles im Zeichen von Erlebnis und Entdeckungen. Bei den Donaumoos-Erlebnistagen am Samstag und Sonntag wird bei verschiedensten Mitmachaktionen gehämmert, gewerkt und geforscht. Kinder und Erwachsene bekommen Einblicke in das Leben im Wasser oder in die Welt der Kräuter. Dazu gibt es an beiden Tagen einen 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem