Neuburg: Fahrradoffensive für die Stadt

01. Juli 2020 , 05:45 Uhr

Workshop, Rundfahrt, Vortrag: Die Stadt Neuburg hat einen ganzen Tag der Zukunft des Radverkehrs gewidmet. Gestern diskutierten Stadträte und Vertreter der Verwaltung über Vorschläge des renommierten Städteplaners Heinrich Monheim. Der Experte befürwortet unter anderem den Ausbau eines Fahrradstraßennetzes, eine Radrouten-App und Fahrradverleih. Ein bisher in Deutschland einmaliges Konzept wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h an allen Einfallstraßen. Die These des Professors: Man könnte das Sicherheitsniveau verbessern, es würde ruhiger, werde man hätte weniger Abgase. Vielleicht, so Monheim, gibt es für so ein Modellkonzept Fördergelder vom Staat. Einzelne Vorschläge sollen jetzt weiter verfolgt und ausgearbeitet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 18.01.2024 Betrunkener mit Axt Ein betrunkener Mann hat gestern Abend die Polizei in Neuburg auf den Plan gerufen. Der 34-Jährige schrie auf dem Elisenplatz laut herum und bearbeitete ein abgestelltes Fahrrad mit einer Axt. Die Beamten nahmen ihn nach einer kurzen Fahndung vorläufig fest, auch die Axt wurde am Nachtbergweg gefunden. Ein Alkoholtest ergab 1,6 Promille, der Besitzer des 09.05.2023 Straße nach Wagenhofen wird saniert Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen müssen sich Autofahrer auf längere Umleitungen gefasst machen. Ab dem 22.Mai wird die Straße zwischen Neuburg-Feldkirchen und Wagenhofen erneuert. Auf einer Länge von rund 2 Kilometern werden die maroden Asphaltschichten herausgefräst und der Straßenaufbau verstärkt. Die Schäden auf der Verbindungsstraße nach Augsburg sind vor allem auf der überdurchschnittlichen Schwerlastverkehr zurückzuführen. Für die