Neuburg: Europäischer Gerichtshof verwirft Beschwerde der Familie Rupp

11. Dezember 2015 , 05:17 Uhr

Einer der skurrilsten Prozesse Deutschlands ist jetzt wohl endgültig abgeschlossen – der Fall Rupp aus Neuburg. Der ging zuletzt noch mal bis vor den Europäischen Gerichtshof.

Rückblick:
Im Jahr 2001 ist der Landwirt Rupp aus Heinrichsheim verschwunden. Vier Jahre später wurden die Familienmitglieder wegen Mordes verurteilt, obwohl es keine Leiche gab. Ein Fehlurteil, wie sich herausstellte: 2009 wurde der vermisste Landwirt tot in seinem Auto in der Donau gefunden. Wie er dort hinkam und wie er starb, ist bis heute ungeklärt.

Die Familienmitglieder wurden anschließend freigesprochen. Sie wollten Haftentschädigung – die allerdings verwehrt wurde. Auch vor dem europäischen Gerichtshof gab’s jetzt eine Absage: Er sei nicht für die Korrektur falscher Feststellungen nationaler Gerichte zuständig. Damit ist jetzt aber wohl endgültig der Schlusspunkt unter den skurrilen Fall gesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Millionensumme vom Freistaat Die Freude ist groß, wenn man Geld einfach so geschenkt bekommt. Da geht es Gemeinden bei uns in der Region nicht anders, zum Beispiel Burgheim und Eitensheim. Für beide machte die Regierung von Oberbayern aus dem Städteförderungsprogramm viel Geld locker. Burgheim bekommt mehr als fünf Millionen Euro für Zentrum und Marktplatz. Eitensheim erhält 1,3 Millionen 19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die 18.12.2025 Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf Sekundenschlaf ist gestern der Auslöser für einen schweren Unfall bei Rohrenfels im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewesen. Eine Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug nach links von der Straße ab, krachte gegen eine Brückenmauer und überschlug sich. Der PKW landete auf dem Dach, die 43-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam in Krankenhaus. Den Schaden nach dem 18.12.2025 Planungsentwurf für Oberes Tor steht Jetzt kann es langsam losgehen – der Planungsentwurf für die Sanierung des maroden Oberen Tores in Neuburg ist in trockenen Tüchern. Der Stadtrat gab dem Entwurf zusammen mit einem Anbau grünes Licht. Bei den Kosten gibt es eine Preisbremse, die Sanierung des historischen Bauwerks soll maximal 1,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt Neuburg hofft beim