Neuburg/Darwin

Eurofighter in Australien

29. September 2022 , 11:00 Uhr

Einsatz am anderen Ende der Welt: 6 Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg nehmen in Darwin/Australien an zwei Militärübungen teil.

Sie sind momentan am anderen Ende der Welt - 6 Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 und rund 250 Soldatinnen und Soldaten vertreten Deutschland und die Region bei einer großen Übung in Australien.  Nach monatelanger Vorbereitung und Verlegung von Material und Personal ist auch die Luftwaffe zum ersten Mal dabei. Laut Bundeswehr fliegen die Neuburger abwechselnd in der Luftangriffs- und der Luftverteidigungsrolle gemeinsam mit und gegen die Luftstreitkräfte weiterer Nationen wie Indien, Indonesien, Japan, Singapur, Südkorea, USA, Frankreich und Großbritannien. Insgesamt nehmen 2.500 Soldatinnen und Soldaten aus 17 Nationen an dieser Übung teil. Dabei sollen die eigenen fliegerischen Fähigkeiten durch den Erfahrungsaustausch erweitert und in realistischen Luftoperationen gemeinsam trainiert werden. Auch der Kommodore des TaktLwG74, Oberst Gordon Schnitger, ist in Australien dabei und hat den ersten Eurofighter in Darwin gelandet. Einer der Jets ist mit einer speziellen Folie beklebt und wird als fliegender Botschafter, als sogenannter Air Ambassador, eingesetzt. Unter anderem nimmt er morgen an einem großen Überflug aller Nationen am Mindil Beach teil, zu dem bis zu 20.000 Zuschauer erwartet werden und am Wochenende ist ein Tag der offenen Tür auf dem Stützpunkt in Darwin geplant, zu dem ebenfalls bis zu 20.000 Interessierte erwartet werden.

Hier ein Video vom Start in Neuburg:

Credit: Broll/Bundeswehr

Hier ein Video aus Australien

Credit: Broll/Bundeswehr

Impressionen aus Australien

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Eurofighter hat großen Auftritt Heute zeigt der Eurofighter, was er kann. Hintergrund: Das Jagdgeschwader in Neuburg ist beauftragt, auf verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland die Leistungsfähigkeit des Fliegers zu demonstrieren, zum Beispiel heute Vormittag am Flughafen Zell.  Dann gibt es sozusagen ein Best of Eurofighter, dementsprechend muss man heute mit mehr Fluglärm rechnen. 14.07.2025 Viel los auf dem Flugplatz In den vergangenen Wochen ist auf dem Manchinger Flugplatz mehr als sonst los gewesen. Hintergrund war eine gößere Übung der Bundeswehr, damit wurde vor allem die Datenkommunikation ausgetestet. Neben Eurofightern und Tornados flogen auch zahlreiche Hubschrauber und Transportflugzeuge. Neben rund 300 Angehörigen der Bundeswehr war an der Übung am Flugplatz Manching auch Militär aus anderen 16.04.2025 Ottheinrichsaal der Neuburger Staatsgalerie öffnet wieder Pünktlich zu Ostern eröffnet der Ottheinrichsaal der Staatsgalerie Neuburg a. d. Donau am Gründonnerstag, 17.04.2025 wieder für das Publikum. Im neuen Licht erstrahlen nun die Höhepunkte der Staatsgalerie: Die beiden einst zur Ausstattung der Neuburger Hofkirche bestimmten Altarbilder von Peter Paul Rubens mit der „Anbetung der Hirten“ und der „Ausgießung des Heiligen Geistes“ ebenso wie das 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die