Neuburg: Eurofighter ausgerückt

26. Juli 2017 , 06:08 Uhr

Immer wenn es im Luftraum brenzlig wird, rücken die Eurofighter in Neuburg aus. So wie jetzt erst wieder am Montag Abend. Eine türkische Maschine war über Tschechien unterwegs und reagierte nicht auf Funksprüche. Kaum waren die Eurofighter aber ausgerückt, konnte Entwarnung gegeben werden: Das Flugzeug hatte zu diesem Zeitpunkt schon wieder den Funk aktiviert. Jährlich müssen die in Neuburg stationierten Eurofighter im Schnitt etwas 15 bis 20 Mal ausrücken.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Eurofighter fangen Cessna ab Die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg haben gestern Nachmittag ein privates Flugzeug abgefangen. Das meldete die Luftwaffe auf der Plattform X, ehemals Twitter. Die Cessna war am Mittag in Speyer gestartet und auf dem Weg ins tschechische Karlsbad. In der Nähe von Bayreuth brach der Funkkontakt ab, die Alarmrotte konnte diesen aber kurz nach 27.03.2024 Notgelandeter Eurofighter kommt zurück Der aus Sicherheitsgründen in Stuttgart gelandete Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg kommt heute zurück. Der Pilot des Kampfflugzeugs hatte seinen Übungsflug Anfang März unterbrochen, als technische Probleme auftraten. Die Fehleranalyse dauerte etwas länger, die Techniker konnten die betroffenen Komponenten aber austauschen oder reparieren. Die Landung des Eurofighters in Neuburg wird heute gegen 15 Uhr 13.03.2024 Morgen großer Probealarm Morgen wird in der ganzen Region ein Probealarm ausgelöst. Pünktlich um 11 Uhr heulen dann in den Landkreisen und Kommunen eine Minute lang die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Ton. Außerdem werden auch die Warn-Apps ausgelöst und digitale Werbeflächen für den Probealarm genutzt, um die Bevölkerung auf die Warnung aufmerksam zu machen. Der einheitliche 20.11.2023 Eurofighter bereiten sich auf Leistungsschau vor Der Eurofighter ist DAS Aushängeschild der Luftwaffe – die Leistungsfähigkeit des Kampfflugzeugs soll im In- und Ausland demnächst demonstriert werden. Dafür müssen die Piloten in Neuburg ein entsprechendes Vorbereitungsprogramm absolvieren: Schon morgen sollte eigentlich der nächste Übungsflug geplant gewesen. Er wurde allerdings wegen der schlechten Wetterprognose kurzfristig abgesagt.