Neuburg: Eurofighter-Alarmstart

22. Februar 2017 , 13:16 Uhr

Wie schnell das taktische Luftwaffengschwader 74 in Neuburg reagieren kann, hat jetzt ein Vorfall aus der vergangenen Woche gezeigt. Laut einer Pressemitteilung der Luftwaffe hatte die Flugsicherung den Funkkontakt zu einer Passagiermaschine über Tschechien verloren. Als das Flugzeug kurze Zeit später den deutschen Luftraum erreichte und der Kontakt immer noch nicht wiederhergestellt war, wurde die Alarmrotte in Neuburg gestartet. Zwei Eurofighter erreichten mit Schallgeschwindigkeit nach 19 Minuten die Boeing 777. Wie sich herausstellte, hatten die Piloten die falsche Frequenz gewählt und deswegen keinen Kontakt zur Flugsicherung. Der Flug landete schzließlich wie geplant in London.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Eurofighter fangen Cessna ab Die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg haben gestern Nachmittag ein privates Flugzeug abgefangen. Das meldete die Luftwaffe auf der Plattform X, ehemals Twitter. Die Cessna war am Mittag in Speyer gestartet und auf dem Weg ins tschechische Karlsbad. In der Nähe von Bayreuth brach der Funkkontakt ab, die Alarmrotte konnte diesen aber kurz nach 27.03.2024 Notgelandeter Eurofighter kommt zurück Der aus Sicherheitsgründen in Stuttgart gelandete Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg kommt heute zurück. Der Pilot des Kampfflugzeugs hatte seinen Übungsflug Anfang März unterbrochen, als technische Probleme auftraten. Die Fehleranalyse dauerte etwas länger, die Techniker konnten die betroffenen Komponenten aber austauschen oder reparieren. Die Landung des Eurofighters in Neuburg wird heute gegen 15 Uhr 20.11.2023 Eurofighter bereiten sich auf Leistungsschau vor Der Eurofighter ist DAS Aushängeschild der Luftwaffe – die Leistungsfähigkeit des Kampfflugzeugs soll im In- und Ausland demnächst demonstriert werden. Dafür müssen die Piloten in Neuburg ein entsprechendes Vorbereitungsprogramm absolvieren: Schon morgen sollte eigentlich der nächste Übungsflug geplant gewesen. Er wurde allerdings wegen der schlechten Wetterprognose kurzfristig abgesagt. 09.06.2023 Vorbereitungen für Übung „Air Defender“ 250 Flugzeuge, 10.000 Soldatinnen und Soldaten – In ganz Deutschland laufen die Vorbereitungen für die größte NATO-Übung seit Bestehen des Bündnisses. Unter dem Titel „Air Defender“ üben 25 NATO-Staaten ab Montag die Verlegung von Luftstreitkräften. Auch das Taktische Luftwaffengeschwader aus Neuburg ist daran beteiligt. Bereits heute sind auch Flugzeuge aus Spanien dort zu Gast. Hauptdrehkreuze