Neuburg: Eternitweg in zwei Wochen frei

06. Oktober 2017 , 13:52 Uhr

Er hat seit vielen Jahren für teils heftige Diskussionen in Neuburg gesorgt. Der Eternitweg brachte die Anwohner immer wieder auf die Barrikaden, weil Autofahrer die Straße auf dem Weg zum Südpark verstopft haben. Ein Ende ist in Sicht, nach monatelanger Bauzeit wird der Eternitweg voraussichtlich in zwei Wochen wieder freigegeben. Dann dürfen die Autos ganz offiziell die verbreiterte und mit einem neuen Lärmschutz ausgerüstete Straße befahren, so der Donaukurier. Die Stadt Neuburg liess dafür über eine Million Euro springen. Dazu kommt auch mehr Sicherheit, denn der unfallträchtige Weg über die B16 entällt mit der Freigabe des Enternitwegs.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 20.03.2024 Erweiterung bei Maschinenringe Die Neuburger Maschinenringe planen eine Vergrößerung. Am bestehenden Standort an der B16 soll ein Neubau mit rund 6.000 Quadratmetern entstehen. Mehr Mitarbeiter und die stärkere internationale Ausrichtung des Verbands machen die Erweiterung notwendig. Die Pläne wurden jetzt dem Neuburger Stadtrat vorgestellt, das neue Maschinenringe-Gebäude soll 2027 bezugsfertig sein. 23.02.2024 Nahwärme-Ausbau sorgt für Baustellen Die Stadt Neuburg nimmt eine große Hürde zu einer besseren Versorgung mit Nahwärme. Deshalb sind bis in den Herbst einige Baustellen geplant, die Kosten dafür belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Den Anfang macht die Eybstraße, ab Montag den 4. März dürfen nur noch Fußgänger die Straße benutzen, der Rest wird weitläufig umgeleitet. In 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer