Neuburg: Ein Jahr Sicherheitswacht

28. Dezember 2019 , 07:24 Uhr

Die Neuburger Sicherheitswacht zieht nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz. Laut Polizeiinspektion wurden 2019 erfolgreiche Einsätze geleistet, vor allem bei Großveranstaltungen wie Schlossfest, Volksfest, Kneipenfestival oder auf den Weihnachtsmärkten. Dabei wurden unter anderem Platzverweise erteilt. Aber auch für Touristen war die Sicherheitswacht Ansprechpartner. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter brachten es zusammen auf 480 Stunden. Die Sicherheitswacht soll zu einer dauerhaften Einrichtung werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Feuerwehr öfter gefragt Die Neuburger Feuerwehr ist im vergangenen Jahr deutlich öfter ausgerückt, als noch 2022. Bei der jetzt vorgestellten Jahresbilanz wurden 550 Einsätze gezählt und damit fast einhundert mehr. 150 Menschen konnte die Freiwillige Feuerwehr Neuburg 2023 aus Notsituationen retten. Besonders erfreulich: Tödliche Verkehrsunfälle waren dieses Mal nicht unter den Einsätzen. 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 19.01.2024 Erfreuliche Polizei-Bilanz Das sind gute Nachrichten für Neuburg. Im Bereich der Polizeiinspektion haben sich im vergangenen Jahr keine tödlichen Unfälle ereignet und das zum ersten mal überhaupt. Insgesamt hat sich die Zahl der Unfälle erhöht, dafür waren die nicht so schlimm, wie im Vorjahr. Einen Unfallschwerpunkt kann man dabei aber nicht eindeutig bestimmen. 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden