Neuburg: Dehner Hilfsfonds spendet 2.500 Euro an Tafel

04. Juli 2022 , 10:16 Uhr

Die Tafeln in Deutschland helfen Menschen, die finanziell in Not geraten sind oder zu wenig Rente bekommen mit Lebensmitteln. Mit 2.500 Euro wurde nun die Einrichtung in Neuburg bedacht. Die Spenden des „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ des Gartencenters in Rain am Lech sind Teil einer Hilfsaktion für Tafeln und andere soziale Organisationen in ganz Deutschland und Österreich. Die gemeinnützige Initiative zieht damit ihre alljährliche Weihnachts-Spendenaktion wegen des Ukrainekrieges und der Inflation vor. In Deutschland und Österreich werden 100.000 Euro an insgesamt 40 Tafeln verteilt.

Foto: Spendenübergabe an die Tafel Neuburg: v. l. n. r. Philomena Schlamp (Vorsitzende der Tafel Neuburg e. V. ), Dehner-Marktleiterin Dr. Ursula Buchmann, Tatjana Malsam (stellv. Vorsitzende der Tafel Neuburg e. V. ).

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Heute Finanz- und Bauausschuss Sowohl in Neuburg, als auch in Schrobenhausen geht’s heute nach der Sommerpause mit Sitzungen in den Rathäusern weiter. In der Ottheinrichstadt trifft sich um 16 Uhr der Finanzausschuss, es geht um einen Personalkostenzuschuss fürs Bürgerhaus und einen Zuschuss für die Tafel. In der Lenbachstadt ist eineinhalb Stunden später eine Bauausschuss-Sitzung. Neben einiger Bauanträge steht der 27.08.2025 Weinlese am Stadtberg Ein schöner Termin für Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling – zum letzten Mal in seiner Amtszeit sind die Trauben an den Weinstöcken am Stadtberg geerntet worden. Rund 50 Kilo der Sorte Regent hingen an den Rebstöcken und OB Gmehling hat sich persönlich von der Qualität überzeugt. Die Stadtgärtnerei pflegt die empfindlichen Gewächse und erhält so die 20.12.2025 Millionensumme vom Freistaat Die Freude ist groß, wenn man Geld einfach so geschenkt bekommt. Da geht es Gemeinden bei uns in der Region nicht anders, zum Beispiel Burgheim und Eitensheim. Für beide machte die Regierung von Oberbayern aus dem Städteförderungsprogramm viel Geld locker. Burgheim bekommt mehr als fünf Millionen Euro für Zentrum und Marktplatz. Eitensheim erhält 1,3 Millionen 19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die