Neuburg/Darwin: Eurofighter beenden Übung Pitch Black

08. September 2022 , 12:58 Uhr

Historische Mission – Die erste Übung eines Kontingents der Luftwaffe in Australien ist heute zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang haben 6 Eurofighter aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader Neuburg mit rund 100 Flugzeugen aus 16 weiteren Nationen fast rund um die Uhr geübt. Kommodore Oberst Gordon Schnitger hat gegenüber Radio IN eine erste Bilanz gezogen:  „Die wichtigste Erfahrung sei es gewesen, mit so vielen Nationen zu trainieren, die man in Europa selten antreffe, das sei einmalig gewesen, so Schnitger. Doch nach der Übung ist vor der Übung – bereits am Montag nimmt das Neuburger Kontigent mit Flugzeugen aus Singapur und Australien an einer Marine-Übung mit dem Titel Kakadu teil. Die Rückkehr nach Neuburg ist für Anfang Oktober vorgesehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Geschwader mit erster Einsatzbilanz Die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 sind seit rund 2 Wochen in Lettland im Einsatz – jetzt hat das Einsatzkontingent eine erste Bilanz gezogen. Bereits knapp 3 Stunden nach der Übernahme der Überwachung des Luftraums über dem Baltikum am 1.März musste die Alarmrotte aufsteigen. Zwei russische Flugzeuge waren ohne offiziellen Flugplan unterwegs und 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 19.01.2024 Erfreuliche Polizei-Bilanz Das sind gute Nachrichten für Neuburg. Im Bereich der Polizeiinspektion haben sich im vergangenen Jahr keine tödlichen Unfälle ereignet und das zum ersten mal überhaupt. Insgesamt hat sich die Zahl der Unfälle erhöht, dafür waren die nicht so schlimm, wie im Vorjahr. Einen Unfallschwerpunkt kann man dabei aber nicht eindeutig bestimmen. 20.11.2023 Eurofighter bereiten sich auf Leistungsschau vor Der Eurofighter ist DAS Aushängeschild der Luftwaffe – die Leistungsfähigkeit des Kampfflugzeugs soll im In- und Ausland demnächst demonstriert werden. Dafür müssen die Piloten in Neuburg ein entsprechendes Vorbereitungsprogramm absolvieren: Schon morgen sollte eigentlich der nächste Übungsflug geplant gewesen. Er wurde allerdings wegen der schlechten Wetterprognose kurzfristig abgesagt.