Neuburg: Bürgerversammlung zum B16-Ausbau

07. Juni 2016 , 06:05 Uhr

Der umfangreiche Ausbau der B16 bei Neuburg hat nicht nur bei Politik und Wirtschaft für Aufsehen gesorgt. Auch Anwohner und Bürger interessieren sich für Details des Projekts, das im Bundesverkehrswegeplan kürzlich vorgestellt wurde. Deshalb gibt es am kommenden Dienstag eine eigene Bürgerversammlung dazu in Neuburg. Neben Informationen zum B16-Ausbau gibt es dann auch eine Diskussionsrunde. Beginn der Bürgerversammlung im Neuburger Kolpinghaus ist am Dienstag um 19 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 20.03.2024 Erweiterung bei Maschinenringe Die Neuburger Maschinenringe planen eine Vergrößerung. Am bestehenden Standort an der B16 soll ein Neubau mit rund 6.000 Quadratmetern entstehen. Mehr Mitarbeiter und die stärkere internationale Ausrichtung des Verbands machen die Erweiterung notwendig. Die Pläne wurden jetzt dem Neuburger Stadtrat vorgestellt, das neue Maschinenringe-Gebäude soll 2027 bezugsfertig sein. 23.02.2024 Nahwärme-Ausbau sorgt für Baustellen Die Stadt Neuburg nimmt eine große Hürde zu einer besseren Versorgung mit Nahwärme. Deshalb sind bis in den Herbst einige Baustellen geplant, die Kosten dafür belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Den Anfang macht die Eybstraße, ab Montag den 4. März dürfen nur noch Fußgänger die Straße benutzen, der Rest wird weitläufig umgeleitet. In 07.02.2024 Ampel missachtet - Frau schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend auf der B16 an der Zeller Kreuzung. Weil ein Autofahrer eine rote Ampel missachtete krachten zwei Fahrzeuge heftig zusammen. Eine 27-Jährige aus Schrobenhausen, die bei grün auf die Kreuzung gefahren war, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, der Unfallverursacher erlitt leichte