Neuburg: BRK hilft Flutopfern

27. Juli 2021 , 10:52 Uhr

Rund zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Das Neuburger BRK fährt nach Ahrweiler und hilft bei Aufräumarbeiten.
Dort wurden viele Häuser, Straßen und Brücken zerstört, Müll wird tonnenweise abtransportiert. Katja Getschmann, Bernhard Wäckerle und Boris Baic vom BRK wollen in den nächsten Tagen in den Überschwemmungsgebieten zwischen Bonn und Koblenz tatkräftig mit anpacken.

Als Mitglied im Kriseninterventionsdienst des BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen wird die Berufssoldatin Katja Getschmann in Ahrweiler sowohl Einsatzkräften als auch Flutopfern beiseite stehen.
Der Dipl. Ing. Maschinenbau Bernhard Wäckerle ist ehrenamtlich in der Bereitschaft Schrobenhausen als Sanitäter tätig.Im Katastrophengebiet wird er die Aufräumarbeiten als LKW-Fahrer unterstützen.
Auch der Betriebswirt Boris Baic ist Mitglied im BRK Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen und dort im Fachdienst Information und Kommunikation tätig. Er wird in Rheinland-Pfalz dazu beitragen, die Kommunikation vor Ort sicherzustellen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Sportauszeichnungen für die Besten Jede Menge Urkunden gibt es heute im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu vergeben. Hier findet zum ersten Mal die Jugendsportlerehrung statt. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Jahren 2019 bis 2200 bekommen eine Auszeichnung für ihre Leistungen. Geehrt werden die Bestplatzierten bei Weltmeister-, Europa-, sowie deutschen und bayerischen Meisterschaften. Der Empfang findet am Nachmittag (17 Uhr) 12.09.2023 Landrat will runden Tisch zum Wolf im Landkreis Der Wolf sorgt weiterhin für Unruhe in der Region – immer wieder wurde er gesichtet. Außerdem ergab eine DNA-Analyse, dass für sechs tote Schafe bei Nassenfels eine Wölfin verantwortlich war. Auch im Rennertshofener Ortsteil Ammerfeld wurde ein Wolfsriss gemeldet. Jetzt will Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün klare Regelungen zum Umgang mit dem Wolf. Er 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier.