Neuburg: BRK hilft Flutopfern

27. Juli 2021 , 10:52 Uhr

Rund zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Das Neuburger BRK fährt nach Ahrweiler und hilft bei Aufräumarbeiten.
Dort wurden viele Häuser, Straßen und Brücken zerstört, Müll wird tonnenweise abtransportiert. Katja Getschmann, Bernhard Wäckerle und Boris Baic vom BRK wollen in den nächsten Tagen in den Überschwemmungsgebieten zwischen Bonn und Koblenz tatkräftig mit anpacken.

Als Mitglied im Kriseninterventionsdienst des BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen wird die Berufssoldatin Katja Getschmann in Ahrweiler sowohl Einsatzkräften als auch Flutopfern beiseite stehen.
Der Dipl. Ing. Maschinenbau Bernhard Wäckerle ist ehrenamtlich in der Bereitschaft Schrobenhausen als Sanitäter tätig.Im Katastrophengebiet wird er die Aufräumarbeiten als LKW-Fahrer unterstützen.
Auch der Betriebswirt Boris Baic ist Mitglied im BRK Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen und dort im Fachdienst Information und Kommunikation tätig. Er wird in Rheinland-Pfalz dazu beitragen, die Kommunikation vor Ort sicherzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Rekordhaushalt für den Donaumoos-Zweckverband Der Donaumoos-Zweckverband hat einen Rekordhaushalt verabschiedet – der umfasst ein Gesamtvolumen von rund 4,5 Millionen Euro. 14 Kommunen und 4 Wasserverbände zahlen künftig jeweils 250.000 Euro Umlage an den Verband, das sind 35.000 Euro mehr als bisher. Beim Ökoflächenmanagement will der Verband im kommenden Jahr rund 700.000 Euro ausgeben, das ist ein Plus von rund 02.06.2025 Neue Donaubrücke wird im Juli eingeweiht Ein Mega-Projekt wird endlich fertig – Die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen dürfen sich freuen: die Donaubrücke in Bertoldsheim wird offiziell eingeweiht. Baubeginn war im Juli vor vier Jahren. Insgesamt waren 18 teils wochenlange Sperrungen nötig, um die neue Brücke zu bauen und die alte Brücke abzureißen. Die Kosten belaufen sich auf rund 23.05.2025 Notfallversorgung bleibt beim BRK Die Notfallversorgung im Westen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen bleibt in den Händen des BRK. Der Kreisverband betreibt den Stellplatz für einen Rettungswagen seit viereinhalb Jahren. Nach einer europaweiten Ausschreibung ist der Vertrag jetzt für weitere zehn Jahre verlängert worden. Seit der Inbetriebnahme ist der Rettungswagen in Rennertshofen knapp 4.200 Einsätze gefahren und steht täglich von 9 28.04.2025 Tatendrang beim BRK Das Rote Kreuz im Landkreis Neuburg Schrobenhausen nimmt heuer zahlreiche Projekte in Angriff. Unter anderem werden Pflegebetten, Krankenhauswäsche sowie Schulbänke in die Ukraine und nach Rumänien gebracht. Ein weiteres großes Vorhaben ist das Verpacken von Bekleidung. Rund 14.000 Teile sollen schnellstmöglich an die passenden Stellen verteilt werden. Wer diese und andere Projekten unterstützen möchte, kann