Neuburg: Blind vor Liebe - Frau wird Opfer von „Romance Scamming“

17. April 2020 , 12:13 Uhr

Für Singles und Alleinstehende ist die aktuelle Situation besonders schwer – viele treibt es deshalb zu Partnerbörsen im Internet. Doch dort ist Vorsicht geboten – immer häufiger tummeln sich dort auch Betrüger, die es nur auf das Geld der Liebessuchenden abgesehen haben. Eine Neuburgerin hat Ende Februar einen Mann im Netz kennengelernt, der sich als englischer Ingenieur einer Bohrinsel in der Nordsee ausgab. Im Laufe der Kennenlernphase bat er die 60-Jährige unter einem Vorwand um Geld in Form der Internetwährung Bitcoins. Am Ende erleichterte der Mann die gutgläubige Neuburgerin um 10.000 Euro.

 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt rät zur Vorsicht bei Internetbekanntschaften, insbesondere wenn Geldforderungen gestellt werden und bittet folgende Tipps zu beachten:

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Schummelei bei Führerscheinprüfung Der perfide Plan ist nicht aufgegangen: Ein Mann hat gestern Vormittag in Neuburg versucht, bei seiner Führerscheinprüfung zu betrügen. Dem Prüfer fiel der 21-jährige Ingolstädter bei der theoretischen Prüfung auf, er informierte sicherheitshalber die Polizei. Die entdeckte nicht nur zwei Handys, sondern weitere elektronische Geräte, damit wollte er sich von jemand anderem helfen lassen. Das 20.06.2025 Auf Schockanrufe nicht reingefallen Schockanrufer treiben in der Region wieder Ihr Unwesen. Aktuell in Neuburg und Ehekirchen. Anrufer geben sich dabei als Polizisten aus und fordern Bargeld bzw. Kautionsleistungen in Höhe von 2.000 bis 75.000 Euro, um Haftstrafen abzuwenden.  Dabei wird wieder mal vorgetäuscht, dass Angehörige in einen Verkehrsunfall verwickelt wären.  Die Täter hatten allerdings kein Glück.  Den Angerufenen 10.04.2026 Nächste Woche Blitzmarathon 2.000 Polizistinnen und Polizisten und Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung und knapp 1.600 Messstellen in Bayern. Kommende Woche führt das Bayerische Innenministerium wieder einen Blitzmarathon durch. Ab Mittwoch Früh bis Donnerstag 6 Uhr gibt es auch an Bundes- und Gemeindestraßen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen Kontrollen. Die Polizei veröffentlichte schon jetzt eine Übersichtskarte, damit 07.04.2026 Festnahme nach Diebestour Die Polizei hat gestern in Weichering einen notorischen Dieb festgenommen. Der 46-Jährige wurde in Lichtenau beim Diebstahl aus einer Garage von den Hausbewohnern erwischt, er konnte aber zunächst flüchten. Nach einer Fahndung schnappte die Polizei den Mann ohne festen Wohnsitz. Ihm werden gleich mehrere Diebstähle am Ostermontag in Lichtenau zur Last gelegt. Die Neuburger Polizei