Neuburg: Blind vor Liebe - Frau wird Opfer von „Romance Scamming“

17. April 2020 , 12:13 Uhr

Für Singles und Alleinstehende ist die aktuelle Situation besonders schwer – viele treibt es deshalb zu Partnerbörsen im Internet. Doch dort ist Vorsicht geboten – immer häufiger tummeln sich dort auch Betrüger, die es nur auf das Geld der Liebessuchenden abgesehen haben. Eine Neuburgerin hat Ende Februar einen Mann im Netz kennengelernt, der sich als englischer Ingenieur einer Bohrinsel in der Nordsee ausgab. Im Laufe der Kennenlernphase bat er die 60-Jährige unter einem Vorwand um Geld in Form der Internetwährung Bitcoins. Am Ende erleichterte der Mann die gutgläubige Neuburgerin um 10.000 Euro.

 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt rät zur Vorsicht bei Internetbekanntschaften, insbesondere wenn Geldforderungen gestellt werden und bittet folgende Tipps zu beachten:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Bei Führerscheinprüfung betrogen Der Versuch, mit einem Smartphone bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen, ist gestern Vormittag in Neuburg ordentlich schief gegangen. Der zuständige Prüfer hatte nämlich ein Messgerät für Handystrahlung und erwischte einen 41-jährigen Eichstätter auf frischer Tat. Er war mit einem Komplizen verbunden um sich bei den Fragen helfen zu lassen. Die Prüfung wurde von der 07.05.2024 Teures Fahrrad bei Probefahrt geklaut Die Polizei Neuburg ist auf der Suche nach einem besonders dreisten Fahrraddieb. Der Mann machte gestern Mittag auf dem Gelände eines Fahrradladens eine Probefahrt mit einem hochwertigen Mountainbike. In einem unbeobachteten Moment machte er sich mit dem mehr als 6.000 Euro teuren Drahtesel aus dem Staub. Der Unbekannte ist zirka 30 Jahre alt, 1 Meter 02.05.2024 Tödlicher Unfall gibt Rätsel auf Ein schrecklicher Unfall am gestrigen Feiertag im Nachbarlandkreis Donau-Ries gibt der Polizei Rätsel auf. Zwischen Tagmersheim und Konstein war ein junger Mann mit seinem PKW mit gewaltiger Wucht gegen einen Baum gekracht. Für den 28-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam jede Hilfe zu spät, er war auf der Stelle tot. Unfallhergang und Zeitpunkt sind vollkommen 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem