Neuburg: BayernHeim baut 120 neue Sozialwohnungen

20. Juli 2022 , 05:21 Uhr

Flüchtlinge, Arbeitssuchende, Studenten: Für alle, die auf günstige Wohnungen angewiesen sind, gibt es in Neuburg einen Lichtblick:
Bis 2026 sollen 120 neue Sozialwohnungen an der Grünauer Straße fertig sein. Am Abend wurde das Konzept des Investors „BayernHeim GmbH“ dem Stadtrat vorgestellt. 50 Millionen Euro werden verbaut, dieses Jahr schon will die Stadt das Grundstück an die 100-prozentige Tochter des Freistaats Bayern verkaufen. Die Planungen sollen nächstes Jahr beginnen. Es entstehen Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen in umweltfreundlicher Holzbauweise mit Einsparung von Beton, weil nicht unterkellert wird. Geschäfte, Cafés, Spielplätze, Kindergarten, Tagespflege und Bürgertreff sollen das Wohngebiet abrunden. Zuletzt hat es nur noch zwei Bewerber gegeben, die sich das Großprojekt „Sozialwohnungen am Heckenweg/Grünauer Straße“ zugetraut haben. Der Bedarf an günstigem Wohnraum soll dann mit Fertigstellung 2026 gedeckt sein, so Oberbürgermeister Bernhard Gmehling: „Es werden viele Flüchtlinge in Neuburg ansässig, es kommen mit Wachsen des Campus viele neue Studenten, die auch günstigen Wohnraum suchen. Darum müssen wir sozialen Wohnraum anbieten.“ Die Entscheidung, ob Sehensand künftig einen eigenen Ortsbeauftragten bekommt, wurde zurückgestellt, ebenso die Weiterführung des Livestreams der Stadtratssitzungen. Neu eingeführt werden in der Innenstadt mehrere sogenannte „Pfandringe“ an Mülleimern. Flaschensammlern soll damit das Leben leichter gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Freie Wähler haben einen OB-Kandidaten In gut einem halben Jahr wählt Neuburg einen Nachfolger für Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Für die Freien Wähler kandidiert erneut Florian Herold, der 46-Jährige wurde gestern bei der Jahreshauptversammlung einstimmig nominiert. Herold ist bereits Stadtrat und Fraktionssprecher der Freien Wähler. Sein Top-Thema im Wahlkampf ist die wirtschaftliche Stärkung Neuburgs. 27.02.2025 Kostenloses Parken für E-Autos mit Ausnahme Der Gesetzgeber schreibt es vor, die Stadt Neuburg muss es umsetzen. Ab April dürfen Besitzer von Elektro-Autos kostenlos parken. Eine Ausnahme gibt es allerdings, so Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Das kostenlose Abstellen von E-Autos ist drei Stunden lang möglich. Überprüfen möchte das die Stadt Neuburg mit den Parkscheiben. 26.02.2025 Zwei Lösungen für Parkplatznot am Krankenhaus Nicht nur Besucher und Patienten am Neuburger Krankenhaus sind oft auf Parkplatzsuche. Auch das Personal kämpft mit Abstellmöglichkeiten. Verbesserung versprechen zwei Möglichkeiten, für die jetzt der Neuburger Stadtrat grünes Licht gegeben hat. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling: Nun ist die Neuburger Ameos-Klinik am Zug, um eine oder beide Parkmöglichkeiten umzusetzen. 17.11.2025 Heute ist Bürgerversammlung Die Neuburger dürfen ihren Oberbürgermeister heute ganz offiziell mit Fragen aller Art löchern. In der Parkhalle ist die alljährliche Bürgerversammlung, Beginn ist um 19 Uhr. Vor der Frage- und Antwortrunde klärt die Stadtspitze bereits über viele Themen auf. So geht’s in der Bürgerversammlung heute in Neuburg unter anderem um die Finanzen, die Baumaßnahmen und das