Neuburg: Bäumeentnahme im Engl. Garten fertig

18. März 2022 , 11:27 Uhr

Einem Spaziergang im Englischen Garten Neuburg steht am Wochenende nichts mehr im Wege. Die Verkehrssicherungsarbeiten sind abgeschlossen, wie die Stadt meldet. Etwa 170 stark geschädigte Eschen und rund 50 Pappeln wurden vom Bauhof gefällt. Weil die Stadt nach einem Vertrag mit den Waldeigentümern verpflichtet ist, die Sicherheit der Wege zu gewährleisten, muss sie die Kosten von rund 50.000 Euro übernehmen. Einiges an Baumschnitt wird als Häckselmaterial wird für den Fallschutz an städtischen Spielplätzen verwendet. Die Sicherungsarbeiten in der Wintersaison werden dann wieder vom WAF, also den Besitzern, durchgeführt.

Bildunterschrift: Vor Ort überzeugten sich Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, Grün- und Umlandreferent Alfred Hornung und der Leiter der Stadtgärtnerei, Uwe Johannsen (v.r.n.l.), von den durchgeführten Verkehrssicherungsmaßnahmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Baumfällaktion im Englischen Garten Im Englischen Garten in Neuburg müssen ab der kommenden Woche die Wege entlang des Donaudamms gesichert werden. Das bedeutet, marode Bäume werden entfernt. Durch die Wetterextreme der vergangenen Wochen mit massivem Schneefall und viel Regen sind die Kronen einiger Bäume abgebrochen. Für die Waldarbeiten werden die Dammwege gesperrt, Spaziergänger werden gebeten, den Bereich zu vermeiden. 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier. 03.05.2024 Warnung vor Datenklau Der frühere Betreiber der Kliniken Sankt Elisabeth in Neuburg ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg informiert auf ihrer Internetseite über einen Vorfall vor gut zwei Wochen. Dabei wurden Daten gestohlen, darunter Personal- und Finanzdaten, aber auch Informationen zu Patienten. Die Jugendfürsorge schließt einen möglichen Identitätsdiebstahl nicht aus und hat eine