Neuburg: Bäumeentnahme im Engl. Garten fertig

18. März 2022 , 11:27 Uhr

Einem Spaziergang im Englischen Garten Neuburg steht am Wochenende nichts mehr im Wege. Die Verkehrssicherungsarbeiten sind abgeschlossen, wie die Stadt meldet. Etwa 170 stark geschädigte Eschen und rund 50 Pappeln wurden vom Bauhof gefällt. Weil die Stadt nach einem Vertrag mit den Waldeigentümern verpflichtet ist, die Sicherheit der Wege zu gewährleisten, muss sie die Kosten von rund 50.000 Euro übernehmen. Einiges an Baumschnitt wird als Häckselmaterial wird für den Fallschutz an städtischen Spielplätzen verwendet. Die Sicherungsarbeiten in der Wintersaison werden dann wieder vom WAF, also den Besitzern, durchgeführt.

Bildunterschrift: Vor Ort überzeugten sich Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, Grün- und Umlandreferent Alfred Hornung und der Leiter der Stadtgärtnerei, Uwe Johannsen (v.r.n.l.), von den durchgeführten Verkehrssicherungsmaßnahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Probleme mit schäumenden Brunnen Die Stadt Neuburg ist in letzter Zeit recht oft mit ihren Brunnen konfrontiert. Bislang unbekannte Witzbolde schütten immer wieder Waschmittel in die städtischen Brunnen und sorgen für ein ungewolltes Schaum-Chaos. Nachdem es zuletzt den Brunnen am Oswaldplatz erwischt hatte, schäumte es am Wochenende am Spitalplatz. Laut Stadt Neuburg sind die Schäden überschaubar, allerdings müssen Mitarbeiter 17.12.2025 Unterstützung für Kultur und Kunst Die Stadt Neuburg legt auf ihre Kultur- und Kunstszene großen Wert. Deshalb unterstützt sie auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Projekte, fast 65.000 Euro wurden vom Kulturausschuss verteilt. Das meiste Geld bekommen das Neuburger Volkstheater, die Barockkonzerte und das Nachwuchs-Förderprojekt Piú. Aber auch der Kammchor, die Musikschule, die Hutschau und das Gitarrenfestival „Barock bis Rock“ 13.11.2025 Ramadama-Aktion im Auwald Donauweiter Freiwilligentag am kommenden Samstag – dann sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich um den Auwald bei Neuburg zu kümmern. Der Schwerpunkt ist in diesem Jahr an der Fischholzbrenne zwischen Neuburg und Ingolstadt. Mit Schere, Rechen und Schubkarren kann man die Lebensbedingungen vieler gefährdeter Arten, wie beispielsweise Schmetterlinge wieder verbessern. Treffpunkt ist am Samstag 11.10.2025 Zwei lange Einkaufsnächte in Planung Die lange Einkaufsnacht „Neuburg leuchtet“ ist ein beliebter Besuchermagnet in der Ottheinrichstadt. Dank des gelockerten Ladenschlussgesetzes planen Stadtmarketing und Stadt eine zweite Einkaufsnacht ins Leben zu rufen. Wie der Donaukurier berichtet, könnte die im Frühjahr sein, derzeit laufen Gespräche auch mit Geschäftsinhabern. Ob die geplante zweite Einkaufsnacht auch „Neuburg leuchtet“ heißt, steht noch nicht fest.