Neuburg: Aufgehübschte Innenstadt

23. Februar 2022 , 12:24 Uhr

Neuburg soll bunter werden aber noch nicht autofrei. Der Antrag auf einen Grundsatzbeschluss für eine Fußgängerzone wurde gestern im Stadtrat abgelehnt. Dafür sind Projekte für eine atttraktivere Innenstadt genehmigt worden. Bereits in diesem Jahr sollen Impulse gesetzt werden. Dazu zählen mobile Bankmodule und Blumenkübel, Fassadenbegrünung, Urban Gardening und Deko-Seile über den Straßen. Außerdem hat die Stadt genehmigt, dass Gastronomen mehr Möglichkeiten haben sollen, ihre Außengastronomie zu erweitern.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Silvesterfeuerwerk nicht überall Heute Nacht begrüßt unsere Region das neue Jahr 2026, für viele gehört da Feuerwerk dazu. Allerdings geht das nicht überall, allgemein gilt, dass Böller und Raketen in der Nähe von Krankenhäusern, Kirchen und Seniorenheimen generell tabu sind. Dazu ist die Ingolstädter Altstadt wieder eine feuerwerksfreie Zone, das gilt auch für die Obere Altstadt in Neuburg. 13.12.2025 Landrat von der Grün ist OB-Kandidat für die FDP Politische Überraschung in Neuburg – Peter von der Grün tritt als OB-Kandidat für die FDP an. Der Noch-Landrat hat Medienberichten zufolge erst kurzfristig entschieden, er hat dem FDP-Kreisvorsitzenden Bernhard Hildebrandt erst am Sonntag zugesagt. Der 53jährige Politiker war erst für die Freien Wähler ins Landratsamt eingezogen und nach internen Querelen aus der Partei ausgetreten. Danach sorgte er 24.09.2025 Bummeln und Genießen bei „Neuburg leuchtet“ Ein beliebtes Event verzaubert am kommenden Freitag wieder die ganze Stadt. Bei „Neuburg leuchtet“ verwandelt sich die Innenstadt nicht nur in ein außergewöhnliches Lichtermeer. Auch viele Geschäfte laden bis 23 Uhr zum Bummeln ein, außerdem gibt es Live-Bands und zahlreiche kulinarische Angebote. Das Neuburger Traumtheater zeigt zudem um 21 Uhr eine spektakuläre Feuershow am Schrannenplatz. 23.06.2026 Ursache für Terrassenbrand geklärt Am Wochenende ist in Neuburg Heinrichsheim eine Terrasse in Brand geraten. Die Ermittler der Kriminalpolizei fanden bei ihren Untersuchungen mittlerweile die Ursache für das Feuer heraus. Ein technischer Defekt an einem WLAN-Verstärker in einer Steckdose war der Auslöser. Obwohl vier Ersthelfer mit Gartenschlauch und Poolwasser den Brand recht schnell unter Kontrolle bekamen, liegt der Schaden