Neuburg: Am Samstag wieder Fundrad-Versteigerung

03. Mai 2022 , 07:40 Uhr

Die traditionelle Fundrad-Versteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und kann jetzt nach coronabedingter Zwangspause wieder stattfinden. Am kommenden Samstag, 7. Mai, wird die seit Jahrzehnten bestens angenommene Versteigerung zentral in der Innenstadt abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Ort des Geschehens ist der Schrannenplatz. Dort ist genügend Platz für eine kleine Bühne, das Versteigerungsteam des Fundamts und natürlich die zahlreichen Zweiräder. Bereits ab 15 Uhr können die rund 75 Räder, die heuer zur Versteigerung anstehen, begutachtet werden. Pünktlich um 15:30 Uhr haben die Radlfreunde dann Gelegenheit Auktionator Bernhard Mahler um Euros zu feilschen und das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Gesteigert wird, bei einem Grundbetrag beginnend, in 2,50-Schritten, die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar. Selbstverständlich erhält jeder Käufer eine Quittung, die ihn als neuen Eigentümer ausweist.

„Bei unserer Versteigerung gibt es viel Spaß, lockere Sprüche und teils hochwertige Räder zu absoluten Tiefstpreisen“, erzählt Bernhard Mahler und ergänzt: „Über die Jahre hinweg hat sich die Versteigerung zur absoluten Kult-Veranstaltung entwickelt.“

Eine Besonderheit der Fundradversteigerung ist die Tatsache, dass die kompletten Einnahmen nicht wie üblich in den Stadtsäckel fließen, sondern einer gemeinnützigen Einrichtung zufließen. Somit kann man günstige Zweiräder ergattern und gleichzeitig Gutes tun.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne