Neuburg: Abkochgebot aufgehoben

10. September 2018 , 11:00 Uhr

Erleichterung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: das Abkochgebot für die Arnbachgruppe ist aufgehoben. Rund 3.500 Haushalte in Neuburg, Weichering, Karlshuld und Karlskron können ihr Trinkwasser wieder direkt aus dem Hahn benutzen. Am vergangenen Mittwoch hatte das Gesundheitsamt das Abkochgebot ausgesprochen, weil am Wasserwerk Weichering E-Coli-Bakterien gefunden worden waren. Die Arnbachgruppe hat es vom Netz genommen und die Versorgung über das Wasserwerk Edelshausen umgeleitet. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch nicht geklärt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr 23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag 04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht