Neuburg: Trinkwasser wieder chlorfrei

22. Oktober 2021 , 05:28 Uhr

Die Desinfektionsanordnung für das Neuburger Trinkwassernetz ist aufgehoben. Das teilten die Stadtwerke mit. Für 26.000 Menschen bedeutet das: Ab heute wird das Leitungswasser nicht mehr gechlort. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis das Chlor aus dem gesamten Trinkwassernetz ausgespült ist. Die gefährlichen Keime, die im Juli zum Abkochgebot und letztendlich zur Chlorung geführt hatten, seien bereits seit längerer Zeit nicht mehr im Netz nachgewiesen worden, hieß es. Nach drei Monaten Beobachtung gebe es keine Anhaltspunkte mehr für eine Verunreinigung des Trinkwassers, teilten die Stadtwerke mit.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Trinkwasser-Chlorung offiziell beendet Die Proben sind in Ordnung, die Neuburger Stadtwerke haben die Chlorung des Trinkwassers heute offiziell beendet. Seit Anfang Juli vergangenen Jahres musste man wegen eines Keims im Leitungsnetz aus Sicherheitsgründen Chlor einsetzen. Bis alles weg ist, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Die engmaschige Überprüfung des Neuburger Trinkwassers geht aber weiter, laut Stadtwerke 13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 01.02.2024 Trinkwasser-Chlorung wird bis Mitte März schrittweise beendet Seit vergangenem Juli ist das Trinkwasser in Neuburg gechlort worden – jetzt ist ein Ende in Sicht. Wie die Stadt heute mitgeteilt hat, wird der Chlorgehalt im Wasser in Absprache mit dem Gesundheitsamt nach und nach verringert, bis Mitte März soll die Chlorung dann ganz eingestellt werden. Grundlage für die Entscheidung ist eine Untersuchung von 27.01.2024 Chlorungs-Ende verschiebt sich Die Neuburger müssen auf das Ende der Trinkwasser-Chlorung wohl länger warten. Eigentlich hatten die Stadtwerke das für nächste Woche geplant, allerdings ist man laut Donaukurier eher vorsichtig. Nach Rücksprache unter anderem mit dem Gesundheitsamt will man nicht riskieren, dass der hartnäckige Keim nach einem zu frühen Chlorungs-Ende wieder auftaucht. Derzeit wird an einem Ausstieg in