Neuburg: 110 Jahre Luftfahrt

11. Juli 2022 , 04:36 Uhr

Jubiläum in Neuburg – vor 110 Jahren ist zum ersten Mal ein Flugzeug am Stadtrand gelandet, ein sogenannter Euler-Doppeldecker. Es hatte sich dabei aber nicht um einen Notfall gehandelt, erklärt Kommodore Oberst Gordon Schnitger vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74.

An Bord des Flugzeugs war ein Flugschüler, ein Soldat aus dem 15er Regiment, das in Neuburg stationiert war.
Man wollte die Bevölkerung an dem Kuriosum Fliegerei teilhaben lassen.

Bis auf wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist Neuburg Standort für einen Militärflugplatz. Das 110-jährige Jubiläum wird heute heute ab 14 Uhr mit einem Empfang in der militärgeschichtlichen Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 gefeiert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Kraftstoffversorgung für das Geschwader gesichert In der Debatte um die Übernahme des Tanklagerbetreibers TanQuid durch ein US-Unternehmen gibt es für den NATO-Fliegerhorst in Neuburg vorsichtige Entwarnung. Nach Auskunft der Bundesregierung ist die Versorgung mit Flugkraftstoff am Standort durch den Verkauf nicht unmittelbar betroffen, teilte der Grüne Bundestagsabgeordnete Leon Eckert mit. Das Geschwader wird über ein Pipeline-System beliefert, das von einer 14.11.2025 Wieder Nachtflüge ab Montag Das Taktische Luftwaffengeschwader in Neuburg hat in den kommenden zwei Wochen wieder Nachtflüge angekündigt. Jeweils von Montag bis Donnerstag werden in der Dämmerung und nachts Abfangmanöver, Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten geübt. Die späten Flüge hängen allerdings vom Wetter in den Trainingsgebieten in Süddeutschland und von der Verfügbarkeit von Tankflugzeugen ab. Bei Beschwerden und 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 11.11.2025 Heute Info-Abend zu PFAS Das Umweltgift PFAS bereitet Anwohnern in der Nähe des Flugplatzes Neuburg-Zell seit einiger Zeit Sorgen. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge, welche Maßnahmen zur Beseitigung sind geplant? Antworten auf viele Fragen soll es heute bei einem Info-Abend zu PFAS geben. Der findet ab 17 Uhr im Landgasthof Vogelsang in Weichering statt, mit dabei