Naturpark Altmühltal: Saisonbeginn mit Corona-Konzept

30. März 2021 , 05:32 Uhr

Der Naturpark Altmühltal plant zum bevorstehenden Saisonbeginn ein Besucherlenkungskonzept. Dies sei notwendig, da ab Ostern mit den ersten Tagesausflüglern zu rechnen sei, so Landrat Anetsberger. Das Konzept ruht auf mehreren Säulen. Schon bei der Ausflugsplanung im Web sehen Besucher künftig einen Warnhinweis, wenn das Wunschziel bereits sehr gut besucht ist, und erhalten Alternativvorschläge. Auch vor Ort will man mithilfe von QR-Codes auf Ausweichziele aufmerksam machen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die vier Naturpark-Ranger, die für eine naturverträgliche Besucherlenkung vor Ort im Einsatz sind.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Fit für den Saisonstart Die Radwege sind neu ausgeschildert, die Wanderwege ausgebessert – die Saison im Naturpark Altmühltal kann beginnen. Der Tourismusverband versucht in diesem Jahr wieder an die guten Gäste-Zahlen aus der Zeit vor Corona ranzukommen. Geschäftsführer Christoph Würflein sagte gegenüber Radio IN: Vor 2020 waren es über 2 Millionen Übernachtungen, da sei man noch 10 bis 20 11.03.2024 Naturpark feiert Jubiläum mit neuer Ausstellung Der Naturpark Altmühltal feiert in diesem Jahr sein 55jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen. Auftakt macht ein Tag der offenen Tür im Naturparkzentrum Altmühltal am Sonntag, den 24.März. Ab 10 Uhr gibt es dann Konzerte, Hausführungen, Exkursionen in den Hofgarten, Informationsstände zum Naturpark, eine Steinwerkstatt für Groß und 29.04.2024 Ausschuss berät zu mehr Geld für Kliniken Die Krankenhaus-Situation in unserer Region ist im Umbruch. Auch im Landkreis Eichstätt wird an der künftigen Ausrichtung der beiden Kliniken gebastelt. Heute Nachmittag ist das liebe Geld dafür Thema in der Kreisausschuss-Sitzung. Konkret soll die Kapitalrücklage zur Unterstützung der Agenda 2030 erhöht werden. Außerdem wird über einen Zuschussantrag der Gemeinde Schernfeld zum Ausbau von Radwegen 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem