Naturpark Altmühltal: Fledermäuse machen Winterschlaf - Höhlen werden gesperrt

05. Oktober 2021 , 04:56 Uhr

Sie sind klein, nahezu lautlos und wir bekommen Sie gerade mal kurz in der Abenddämmerung zu sehen – Fledermäuse. 18 Arten gibt es allein im Naturpark Altmühltal. Und die haben gerade eine schwere Zeit. Denn für Fledermäuse heißt jetzt: Zeit zum Schlafengehen – und das für die nächsten Monate. Der Winterschlaf steht an und den machen sie bevorzugt in Höhlen. Die sind aber gerade im Altmühltal Anlaufpunkt für Touristen. Also bleibt nur eine Möglichkeit: Die Höhlen für Menschen dichtmachen. Naturpark-Ranger Manfred Bauer:

Weitere Maßnahmen: Verschluss der Arndthöhle, Verschluss des Cobenzlloches bei Eichstätt.
Umbau eines Hangkellers bei Kinding zu einem potentiellen Fledermauswinterquartier.
Folgende Fledermäuse wurde bei Winterzählungen im östlichen Schneiderloch entdeckt: Kleine Bartfledermaus, Bechsteinfledermaus, Braunes Langohr, Breitflügelfledermaus, Fransenfledermaus, Mopsfledermaus, Wasserfledermaus, Wimpernfledermaus, Zwergfledermaus.
Der Naturpark Altmühltal e.V. arbeitet übrigens eng mit der unteren Naturschutzbehörde, dem Landesbund für Vorgelslchutz, den Ingolstädter Höhlenfreunden und der Gemeinde Kinding zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Kinderbasare im Herbst 2026 Zu klein geworden, ausgespielt oder einfach nicht mehr gebraucht? Im Herbst stehen in der Region wieder zahlreiche Kinderbasare an! Dort können Klamotten, Spielsachen und Fahrräder ein zweites Leben bekommen. Übrigens: Für Schwangere mit Mutterpass ist der Beginn oft schon 30 – 60 Minuten früher Sollte euer Basar in der Liste fehlen, schickt uns bitte eine 14.09.2026 Events bei uns Der Feste-Finder für das Radio IN-Land. Hier findet Ihr die wichtigsten Festivals, Volksfeste, Open-Air-Konzerte und sonstige Veranstaltungen für Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen.   SEPTEMBER Volksfest Pfaffenhofen                        4. September – 15. September Bürgerfest Ingolstadt                11.09.2026 BRK bringt Spenden nach Rumänien Das BRK Neuburg-Schrobenhausen hat Mitte August einen voll beladenen Lastwagen mit Sachspenden nach Rumänien geschickt. Mit dabei waren laut BRK Pflegebetten, Rollstühle, Kleidung und Spielsachen. Ehrenamtliche verteilten die Spenden an Krankenhäuser, Pflegeheime und weitere Einrichtungen rund um Hermannstadt. Wer die Hilfe unterstützen möchte, kann an den Förderverein Humanitäre Hilfe im BRK Neuburg-Schrobenhausen spenden.   10.09.2026 De frommen Rotten in Aktion Sie sind unterwegs – die „Frommen Rotten“ aus Schrobenhausen machen mobil – im wahrsten Sinne. Von Freitag, 11.09. bis Sonntag,13.09.  ist die bunte Landsknechttruppe in Aichach, bei den mittelalterlichen Markttagen. Oliver Scholtyssek hat die frommen Rotten vorab besucht. De Frommen Rotten Und Ihr könnt dabei sein – die „frommen Rotten“ aus Schrobenhausen suchen nämlich noch