Eishockey-Nationalspieler Fabio Wagner zu Gast

10. Juni 2021 , 05:45 Uhr

Die Jungs haben begeistert, für Furore und auch die ein oder andere Überraschung gesorgt: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Am Ende gab es bei der Weltmeisterschaft in Riga einen beachtlichen vierten Platz. Mittendrin: ERC-Verteidiger Fabio Wagner. Für ihn war es die erste Weltmeisterschaft mit dem Adler auf der Brust.

Es war ein sehr tolles Erlebnis. Ich kann eigentlich nur Positives berichten, wenngleich es ohne Zuschauer war und wir in einer Blase waren und nicht raus konnten.

Wenn die Spieler raus durften, dann zum Training oder zu den Spielen. Bei Letzteren haben sie überzeugt und auch Eishockey-Nation Kanada geschlagen – da haben sich auch ein paar kanadische Mannschaftskollegen vom ERC gemeldet.

Die haben sich auch gefreut für uns. Das war natürlich ein unglaubliches Spiel. Wir haben uns füreinander aufgeopfert. Das war etwas ganz besonderes.

Der Weg führte am Ende bis ins Halbfinale. Dort gab es trotz einer starken offensiven Leistung eine bittere 1:2 Niederlage gegen Finnland.

Das ist einfach das skandinavische Hockey. Da wird einfach defensiv gespielt, da sind die Ergebnisse eher wie beim Fußball. (…) Die Fehler gegen solche Teams werden eiskalt ausgenutzt. Aber trotzdem waren es immer knappe Spiele, in denen wir uns gut geschlagen haben.

Gegen die USA im Spiel um Platz 3 haben dann die Kräfte gefehlt. Dennoch: Am Ende wurde Deutschland Vierter, ein großer Erfolg für die Nationalmannschaft und das deutsche Eishockey.
Für Fabio Wagner geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub, danach liegt der Fokus auf die neue Saison mit dem ERC Ingolstadt.

Wir haben wieder eine sehr gute Mannschaft auf dem Papier. (…) Ich bin sehr froh darüber, dass wir sehr viele Jungs halten könnten. Wir wollen nächste Saison in den Play-Offs wieder möglich weit kommen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als