Nassenfels: Falsche Telefondienstmitarbeiter unterwegs

05. Februar 2020 , 10:28 Uhr

Eine beliebte Masche von Betrügern und Trickdieben: Als Telefondienstmitarbeiter ausgeben. In Nassenfels klingelten gestern zwei Männer an mehreren Haustüren und wollten den Anschluss überprüfen. Ein 53-jähriger Mann wurde dabei sofort gefragt, ob er allein zu Hause wäre. Eine Nachfrage beim Telefondienstanbieter ergab, dass zu dieser Zeit keine Mitarbeiter in Nassenfels unterwegs waren. Die Polizei rät zur Vorsicht, mit einem weiteren Auftreten der Männer ist zu rechnen.

So schützen Sie sich:

Ø Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen der Türe, wer zu Ihnen will. Benutzen Sie den Türspion, das Fenster oder die Gegensprechanlage.

Ø Öffnen Sie die Türe immer nur mit vorgelegter Türsperre.

Ø Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung, schon gar nicht wenn Sie allein sind.

Ø Rufen Sie beim geringsten Zweifel selbst bei dem Telefondienstanbieter an und fragen Sie nach, ob der Mitarbeiter dort bekannt ist.

Ø Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch: Sprechen Sie laut mit ihnen oder rufen Sie um Hilfe.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem 24.04.2024 Zigarettendiebstahl in großem Stil Mit Zigarettendiebstahl in großem Stil beschäftigt sich derzeit die Polizei Beilngries. Mitten am helllichten Tag hat gestern Nachmittag ein bislang unbekannter Dieb aus einem Supermarkt in Stammham hunderte Schachteln Zigaretten geklaut. Der Täter öffnete das abgesperrte Verkaufsregal im Kassenbereich und ließ innerhalb von dreieinhalb Stunden zahlreiche Packungen mitgehen, der Schaden liegt bei viereinhalb Tausend Euro. 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon