Eichstätt

Nächster Planungsworkshop für Stadtbahnhof

26. September 2025 , 08:23 Uhr

Es wird ein Großprojekt, soviel steht schon mal fest – in Eichstätt laufen die Planungen zur Sanierung des denkmalgeschützten Stadtbahnhofs. Alle Beteiligten trafen sich zu einem Workshop und diskutierten schon mal über die Raumaufteilung, Grundrisse und den Standort des Aufzugs. Zu den künftigen Nutzern zählen unter anderem der Verein Bahnhof lebt!, die Musikschule, die VHS und die Stadtkapelle. Mitte Oktober findet der nächste Workshop statt, das endgültige Konzept muss am Ende der Stadrat genehmigen. Wenn alles gut läuft, beginnt im Frühjahr die Sanierung des Eichstätter Stadtbahnhofs.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 Trauungen, eine Brücke und der Bahnhof Eine bunte Mischung an Themen hat heute Nachmittag der Eichstätter Stadtrat vor sich. Im Rahmen eines neuen Standesamtskonzepts möchte man Trauungen auf der Willibaldsburg ermöglichen. Außerdem ist der Ersatzbau der Hofmühlbrücke Thema, hier stehen Freigaben zum Entwurf und den Kosten an. Auch der Bahnhof Eichstätt-Stadt steht heute auf der Tagesordnung, das künftige Nutzungskonzept soll auf 18.12.2025 Stadtrat mit Standortentscheidung zum Feuerwehrhaus Die Eichstätter Feuerwehr bekommt ein neues Zuhause – das steht schon fest. Aber wo soll der Neubau hin?  Diese Entscheidung steht heute auf der Tagesordnung des Stadtrates. Bei der Sitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters geht es ab 17 Uhr 30 auch um den Stand der Umbauplanungen des Bahnhofsgebäudes und die Kosten für den Ausbau 06.09.2025 Grünes Licht für Windräder bei Wolfsbuch Der Beilngrieser Stadtrat hat jetzt grünes Licht für mehrere Windkraftprojekte von zwei Investoren gegeben. Insgesamt sechs Windräder auf einem Areal bei Wolfsbuch wurden beantragt, fünf davon segneten die Stadträte ab. Ein Standort lag allerdings außerhalb der von der Stadt Beilngries festgelegten Fläche für die Windräder. Deshalb wurde dieser letzten Endes abgelehnt. 16.06.2026 Finanzen und ein altes Hallenbad Das liebe Geld ist gestern Nachmittag Thema im Finanzausschuss des Landkreises Eichstätt gewesen. Aktuell plant der Kreis mit Krediten in Höhe von 27 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in die Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim und eine neue Sporthalle am Förderzentrum in Kösching. Auch über das in die Jahre gekommene Hallenbad in Beilngries wurde