Manching

Nach Goldraub technische Schwierigkeiten bei der Videoanalyse

02. Dezember 2022 , 05:39 Uhr

Nach dem spektakulären Goldraub aus dem Manchinger Kelten- und Römermuseum ist die Polizei auf technische Schwierigkeiten bei der Analyse der Videos aus dem Museum gestoßen.
LKA-Sprecher Fabian Puchelt sagte gegenüber Radio IN, man habe versucht die Kamera-Bilder vor Ort zu sichten, das sei nicht möglich gewesen. Deshalb wurden die Festplatten ausgebaut und ins LKA gebracht. Bei der Sichtung im LKA wurde festgestellt, dass man mit der vorhandenen Software nicht weiterkomme und habe eine Spezialfirma mit der Analyse beauftragt. Außerdem bestätigte LKA-Sprecher Puchelt, dass rund um das Museum einige kleine Gegenstände gefunden worden seien. Auch diese werden derzeit noch auf Spuren und ihren möglichen Zusammenhang mit der Tat untersucht. Die Ermittler hatten in Manching nach dem Raub der 480 keltischen Münzen auch Flyer verteilt. Auch da sind Hinweise eingegangen, die jetzt von der Polizei weiter verfolgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Heute Urteil im Goldschatz-Prozess Ein halbes Jahr nach dem Auftakt ist heute Finale im Prozess um den Raub des Kelten-Golds von Manching. Vor dem Landgericht Ingolstadt soll am Vormittag das Urteil fallen. Die vier angeklagten Männer sollen im November 2022 auf spektakuläre Weise den Golschatz geklaut haben, ein Großteil der Beute ist bis heute verschwunden. Die Staatsanwaltschaft ist davon 13.05.2025 Frist für Deals im Goldschatz-Prozess läuft ab Heute könnte es im Prozess um den Raub des Manchinger Keltenschatzes spannend werden. Das Landgericht Ingolstadt hatte den vier Angeklagten aus Schwerin und Berlin mildere Strafen in Aussicht gestellt, wenn sie die Tat gestehen. Darüber hatten am vergangenen Donnerstag in einem mehrstündigen Gespräch Verteidiger, Staatsanwälte und Richter beraten. Das Gericht hatte einen Strafrahmen von 2 20.11.2025 Aktionen zur Wärmewende Die Infokampagne der Stadt Pfaffenhofen zur Wärmewende läuft weiter. Die Verwaltung hat ein Video veröffentlicht in dem es um die interaktive Wärmekarte geht. Sie informiert Bürgerinnen und Bürgern ganz einfach über die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung im eigenen Haus. Außerdem ist die Stadt am Samstag von 9 bis 12 Uhr mit einem Infostand der Wärmezentrale 11.11.2025 Betriebsrat hofft auf FCAS Aus einer Partnerschaft bei der Entwicklung eines neuen Kampfjets ist bisher nichts geworden, Deutschland und Frankreich konnten sich noch nicht einigen. Für den Betriebsrat von Airbus in Manching soll das aber nicht das Ende sein. Auf der Betriebsversammlung gestern sprach man sich für einen Alleingang aus. Die Gespräche zum neuen Kampfflugzeug FCAS laufen allerdings noch.