Pfaffenhofen

Musikunterricht wird teurer

29. April 2026 , 13:15 Uhr

Der Musikunterricht an der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen wird teurer. Das hat der Pfaffenhofener Stadtrat jetzt beschlossen. Die monatliche Gebühr steigt je nach Unterrichtseinheit um 50 Cent bis zu 2 Euro. Trotz diese Anpassung tragen die 670 Schülerinnen und Schüler weniger als die Hälfte der Gesamtkosten. Die Stadt steuert rund 500 Euro pro Teilnehmer bei, das sind im Jahr rund 370.000 Euro.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Neue Buslinie wird eingeführt Die Pfaffenhofer haben quasi mit den Füßen abgestimmt – die Buslinie zwischen dem Ostviertel und der Ilmtalklinik kommt. Ab August fährt auf der neuen Linie 4 zunächst ein Bus mit 30 Plätzen, so der Beschluss im Stadtrat. Ein Jahr später steht dann ein größerer Linienbus zur Verfügung. Um die Bereiche Ecoquartier, Eberstetten und Weihern kümmert 22.12.2025 Feuerwache Uttenhofen wird saniert Gute Nachricht für die Floriansjünger in Uttenhofen – die Feuerwache wird umfassend saniert. Das hat der Pfaffenhofener Stadtrat jetzt beschlossen. Ein Grund dafür sind technisch aufwendige aber unbedingt notwendige Arbeiten an der Gebäudetechnik. Insgesamt sollen Kosten von rund 1,2 Millionen Euro entstehen, die Maßnahme wird voraussichtlich mit 235.000 Euro gefördert. Die Baumaßnahme am Feuerwehrhaus in 09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es 05.07.2025 Stadtbus bleibt kostenfrei Umsonst mit dem Stadtbus fahren – das bleibt für die Pfaffenhofener noch bis mindestens Mitte 2027 so. Das hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Mit dem kostenlosen Angebot möchte die Stadt noch mehr Bürger von der klimafreundlichen Alternative überzeugen. Bei der letzten Fahrgastzählung Ende 24 wurde erstmals die Marke von 20.000 Fahrgästen pro