Karlshuld

Museumsfest im Haus im Moos

08. September 2023 , 05:06 Uhr

Am kommenden Sonntag lädt das Haus im Moos zu einem Museumsfest ganz im Zeichen der Technik. Beim Schleppertreffen ab 10 Uhr sieht man alte landwirtschaftliche Geräte, Motorräder und Fahrräder bis Baujahr 1985 auf dem Museumsgelände. Traditionell ist um 13 Uhr der Festeinzug der Akteure, dann folgen zahlreiche Aktionen rund um das Leben auf dem Land in früheren Zeiten. Außerdem informieren die Wisentexperten alle zwei Stunden auf der Beobachtungsplattform über die majestätischen Tiere.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Kabarett zum politischen Aschermittwoch Während früher zum politischen Aschermittwoch gerne mal absolute Politikgrößen zu uns in die Region gekommen sind, ist es in diesem Jahr relativ überschaubar. Prominentester Redner ist heute Abend der bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter bei der CSU in Karlshuld. Die Ingolstädter SPD bietet im Altstadtkino Aschermittwoch mal anders mit Politik und Humor von Kevin 10.06.2026 Landtagsfraktion der Grünen tagt im Haus im Moos Die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen geht auf Reisen. Die Politikerinnen und Politiker tagen heute im Haus im Moos. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Moorrenaturierung, den Klimaschutz und die nachhaltige Landwirtschaft. Als Gesprächspartner stehen den Landtagsabgeordneten unter anderem der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, eine Landwirtin aus dem Donaumoos und 28.03.2026 Neuer Wiesenbrüter Lehrpfad öffnet Es ist einer der wichtigsten Lebensräume für Kiebitze oder den großen Brachvogel. Im Donaumoos finden diese seltenen Vögel Unterschlupf und können vor allem als Wiesenbrüter in Ruhe für Nachwuchs sorgen. Ab morgen können Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Lebensraum ganz genau erkunden. Dann eröffnet der neue Wiesenbrüter-Lehrpfad am Haus im Moos in Kleinhohenried, der Eintritt 11.02.2026 Brand in Biogasanlage nach technischem Defekt Feuerwehreinsatz gestern Nachmittag in Stengelheim, dort war in einer Biogasanlage ein Brand ausgebrochen. Auslöser des Feuers in einem Technikraum war nach ersten Erkentnissen ein technischer Defekt, dort befinden sich die Wärmepumpen der Anlage. Zum Glück wurde niemand verletzt, die Feuerwehren aus Stengelheim, Grasheim und Karlshuld konnten Schlimmeres verhindern. Der entstandene Schaden liegt bei rund 12.000