München/Menzenbach: Lebensrettern wird Christophorus-Medaille verliehen

31. Mai 2019 , 15:26 Uhr

Josef Moll aus Menzenbach (Pfaffenhofen) ist ein Lebensretter – er ist deshalb am Mittwoch mit der Lebensretter-Medaille, der sogenannten Christophorus-Medaille, ausgezeichnet worden. Er hat am 5. Mai 2018 nicht weggeschaut, sondern mit angepackt als es nötig war: ein 11-Jähriger wurde unter dem Führerhaus eines Traktors eingeklemmt und dabei schwer verletzt.  Josef Moll verständigte unverzüglich den Notruf und ebenso seinen Cousin Jakob Riedl, der mit einem Bagger zum Unfallort kam.  Mithilfe einer Kette und einer Baggerschaufel und weiteren Helfern konnte schlussendlich der Traktor hochgehoben und der 11-Jährige befreit werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde der Junge von den Helfern reanimiert.  Diese heldenmütige Rettungsaktion, die unter besonders schwierigen Umständen durchgeführt wurde, belohnte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit einer öffentlichen Belobigung und der Verleihung der Christophorus-Medaille.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Peringer-Medaille für Petra Willner und Bruder Martin Petra Willner und Bruder Martin werden von der Stadt Ingolstadt mit der Hans-Peringer-Medaille ausgezeichnet. Das hat der Stadtrat beschlossen und ehrt damit das herausragende soziale Engagement der beiden Preisträger für die Gesellschaft. Petra Willner arbeitet seit über 20 Jahren für die Ingolstädter Tafel und leitet sie seit mittlerweile 5 Jahren. Bruder Martin kam 2005 nach 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur 19.04.2024 Blitzmarathon: Alle Standorte in unserer Region Blitzmarathon seit heute Früh um 6 Uhr. Allein bei uns sind rund 40 Messstellen eingerichtet. Laut Verkehrspolizei Ingolstadt steht in diesem Jahr die Sicherheit auf den Landstraßen  im Fokus, deshalb werde man mehr auf den Landstraßen als in den Städten blitzen. Der Blitzmarathon dauert bis Samstag, sechs Uhr. Alle Messstellen im Sendegebiet:   Landkreis Pfaffenhofen