Moscheegegner contra Antifaschisten

08. März 2014 , 20:29 Uhr

Trillerpfeifen, Transparente und lautstarke Parolen: Bei zwei Kundgebungen in Schrobenhausen sind am Samstag Gegner und Befürworter einer neuen Moschee aufeinandergetroffen. Angereist waren etwa 40 Vertreter einer islamkritischen Organisation sowie rund 60 Antifaschisten aus Ingolstadt.

Bei einem Marsch durch die Innenstadt verkündeten die Mitglieder der „Pro Bewegung Bayern“ per Megaphon ihre Argumente gegen den Moscheebau. Mitglieder der Linksjugend stellten sich ihnen in den Weg und riefen Slogans gegen Rassismus. Trotz Anfeindungen auf beiden Seiten liefen die Kundgebungen weitgehend friedlich ab. „Wir mussten mehrere Sitzblockaden auflösen, zudem gab es drei Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“, sagte Polizei-Einsatzleiter Klaus Rewitzer.

Etwa 100 bis 150 Zuschauer hatten die Kundgebungen am Rande verfolgt. Am Sonntagnachmittag wollen die Schrobenhausener Bürger unter dem Motto „Schrobenhausen ist bunt“ ein Fest für Toleranz und Religionsfreiheit veranstalten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Skatepark wird umgestaltet Der Schrobenhausener Skatepark soll neu gestaltet werden. Dabei dürfen die Bürgerinnen und Bürger der Lenbachstadt mitreden. Zum künftigen Aussehen der Anlage kann man bei einer Online-Umfrage mitmachen und Wünsche und Ideen mit einbringen. Das Ergebnis soll dann zusammen mit einem Planungsbüro mit eingearbeitet werden. Der eigentliche Umbau des Skateparks in Schrobenhausen startet dann im kommenden 02.05.2024 Tödlicher Unfall gibt Rätsel auf Ein schrecklicher Unfall am gestrigen Feiertag im Nachbarlandkreis Donau-Ries gibt der Polizei Rätsel auf. Zwischen Tagmersheim und Konstein war ein junger Mann mit seinem PKW mit gewaltiger Wucht gegen einen Baum gekracht. Für den 28-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam jede Hilfe zu spät, er war auf der Stelle tot. Unfallhergang und Zeitpunkt sind vollkommen 02.05.2024 Volksfeste starten heute Heute starten gleich zwei Volksfeste in unserer Region. Ab 18 Uhr bis Sonntag wird im Pörnbacher Gewerbegebiet ausgelassen gefeiert. Auch in Schrobenhausen laufen die letzten Vorbereitungen. Bürgermeister Harald Reisner sticht um 19 Uhr das erste Fass Bier an. Bereits eine Stunde früher gibt es ein Standkonzert auf dem Lenbachplatz. Das Volksfest in Schrobenhausen geht bis 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote