Ingolstadt

Morgen Aufklärungsaktion der Polizei zu Einbrüchen

23. Oktober 2024 , 05:02 Uhr

Am Sonntag ist wieder Zeitumstellung und seit 2012 auch der Tag des Einbruchschutzes – denn mit längerer Dunkelheit, werden auch die Verbrecher aktiver. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord wirkt dem Phänomen mit einer konzentrierten Präventions- und Kontrollaktion entgegen. Morgen sind deshalb zwischen 16 und 19 Uhr junge Polizistinnen und Polizisten in Ingolstädter Wohnvierteln unterwegs und informieren die Anwohner, wie sie sich und ihr Heim besser schützen können.
Allgemeine Verhaltenstipps:
– Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit!
– Gekippte Fenster sind leicht zu öffnen und für Einbrecher kein Hindernis!
– Ziehen Sie Haustüren nicht nur zu, sondern versperren Sie diese!
– Hinterlassen Sie auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck, indem Sie beispielsweise Rollläden tagsüber nicht geschlossen halten, der Briefkasten regelmäßig geleert wird und Licht Ihre Anwesenheit suggeriert!

https://www.k-einbruch.de/

https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/1-sicher-wohnen/

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Umbauarbeiten bei der Post bald abgeschlossen Es tut sich was in den Räumen der ehemaligen Post hier am Hauptbahnhof. Zur Zeit laufen Umbauarbeiten, die sollen im Juni fertig sein. Als neue Mieter zieht ins Erdgeschoss eine Praxis für Physiotherapie ein. Die betreibt künftig auch einen Fitnessbereich im ersten Stock. Außerdem ist im kommenden Frühjahr die Eröffnung einer Bäckerei mit Café geplant. 30.04.2026 Tiny Forest im Schulzentrum Südwest 160 Helferinnen und Helfer haben mit angepackt – so ist am Schulzentrum Südwest ein Tiny Forest, also ein kleiner Wald entstanden. Auf einer Fläche von 440 Quadratmetern wurden 900 Setzlinge gepflanzt. Zum einen zur ökologischen Aufwartung des Standortes, zum anderen als Lern- und Begegnungsort. Eine Garten-AG der Realschule wird den Mini-Wald am Anfang pflegen, die 29.04.2026 Ehrenamtliche Rikschafahrer gesucht Männer und Frauen mit kräftigen Wadeln gesucht – Die Malteser in Ingolstadt stellen heute Abend einen ganz besonderen Job für Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Gesucht werden Menschen, die ältere oder immobile Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Fahrradrikscha oder einen Dreirad-Tandem zu Ausflügen abholen. Rundfahrten in die Natur oder auch kleine Touren durch die Stadt 27.04.2026 Führung durch den Wildpark Mufflon, Wisent, Wildschwein und Rotwild einmal aus der Nähe sehen – das geht mit ein bisschen Glück im Wildpark am Ingolstädter Baggersee. Dort gibt es am kommenden Samstag eine Führung des Forstamtes Ingolstadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auch auf Jungtiere freuen, denn Mufflons und Wildschweine haben schon Nachwuchs. Im Anschluss an die Führung