Mörnsheim: Söder beim Lammauftrieb

19. Mai 2018 , 12:56 Uhr

Hunderte Schafe, Lämmer und Ziegen werden wieder auf die Sommerweiden getrieben. Morgen und am Sonntag findet der inzwischen traditionelle Lammauftrieb in Mörnsheim statt. Und der neue Ministerpräsident lässt es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Morgen um 14 Uhr 30 wird Söder die Veranstaltung eröffnen und versuchen, eine Herde durch die Gassen der Marktgemeinde anzuführen. Daneben gibt es jeweils ab 11 Uhr rund um das Rathaus wieder den beliebten Schäfer- und Handwerkermarkt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2023 Schlägerei nach Feier 20 Menschen haben sich gestern Abend in Mörnsheim geprügelt. Dort war es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei ukrainischen Familien gekommen, sie waren teils betrunken. Offenbar waren zuvor eine Geburt und ein Geburtstag gefeiert worden, anschließend sei es zum Streit gekommen. Anwohner hatten das bemerkt und wollten schlichten. Ein Familienmitglied stieg in ein Auto und fuhr 02.08.2023 Wolfsriss bestätigt Die Wölfe im Landkreis Eichstätt machen weiter von sich reden. Nachdem vor knapp zwei Wochen in der Nähe von Mörnsheim ein totes Schaf entdeckt wurde, gibt es jetzt einen eindeutigen Befund. Laut Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger hat das  Landesamt für Umweltschutz den Wolfsriss bestätigt. Ob dafür ein Tier aus dem Rudel im Saupark verantwortlich ist,  20.05.2023 Sommerquartier wird aufgesucht Immer wieder ein großes Spektakel, wenn sich viele hundert Schafe, Lämmer und Ziegen durch das historische Markttor in Mörnsheim zwängen. Der Altmühltaler Lamm-Auftrieb auf die Sommerweide wird an diesem Wochenende bereits zum 19. Mal groß gefeiert. Dazu der Bürgermeister Richard Mittl: Wir haben einen Schäferhandwerkermarkt mit rund 45 Schausstellern und Fieranten, die alles von und 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.