Mörnsheim: 1.100 Jahr-Feier

19. Januar 2018 , 16:03 Uhr

Großes Jubiläum in Mörnsheim: Der Markt feiert in diesem Jahr 1100-jähriges Bestehen. Im Jahr 918 wurde der Name Morinesheim erstmals urkundlich erwähnt. Mörnsheim feiert das Jubiläum mit einem Festprogramm. Zentraler Höhepunkt ist das Wochenende mit Festakt vom 3. bis 5. August. Gefeiert wird dann mit historischem Markt, Landksnechtlager, Gauklern und Spielleuten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 17.09.2023 Schlägerei nach Feier 20 Menschen haben sich gestern Abend in Mörnsheim geprügelt. Dort war es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei ukrainischen Familien gekommen, sie waren teils betrunken. Offenbar waren zuvor eine Geburt und ein Geburtstag gefeiert worden, anschließend sei es zum Streit gekommen. Anwohner hatten das bemerkt und wollten schlichten. Ein Familienmitglied stieg in ein Auto und fuhr 02.08.2023 Wolfsriss bestätigt Die Wölfe im Landkreis Eichstätt machen weiter von sich reden. Nachdem vor knapp zwei Wochen in der Nähe von Mörnsheim ein totes Schaf entdeckt wurde, gibt es jetzt einen eindeutigen Befund. Laut Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger hat das  Landesamt für Umweltschutz den Wolfsriss bestätigt. Ob dafür ein Tier aus dem Rudel im Saupark verantwortlich ist,  20.05.2023 Sommerquartier wird aufgesucht Immer wieder ein großes Spektakel, wenn sich viele hundert Schafe, Lämmer und Ziegen durch das historische Markttor in Mörnsheim zwängen. Der Altmühltaler Lamm-Auftrieb auf die Sommerweide wird an diesem Wochenende bereits zum 19. Mal groß gefeiert. Dazu der Bürgermeister Richard Mittl: Wir haben einen Schäferhandwerkermarkt mit rund 45 Schausstellern und Fieranten, die alles von und