Region

Mögliche Warnstreiks der IG Metall

28. Oktober 2024 , 04:50 Uhr

Heute läuft die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie ab, die Zeichen stehen auf Arbeitskampf. Die Gewerkschaft IG Metall bereitet sich in ganz Bayern auf Warnstreiks vor, die sollen ab morgen beginnen. Davon könnten auch Firmen und Betriebe in unserer Region betroffen sein. Die IG Metall fordert sieben Prozent mehr Geld innerhalb eines Jahres. Die Arbeitgeber bieten derzeit ein Plus von 3,6 Prozent mit einer Laufzeit von 27 Monaten an, begründet wird das mit schwacher Produktion und fehlenden Aufträgen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro. 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 21.10.2025 Kripo warnt vor Anlagebetrügern Die Bilanz ist erschreckend – in unserer Region haben Anlagebetrüger in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund acht Millionen Euro erbeutet. Etwa 200 Menschen waren dabei auf falsche Chats und Apps hereingefallen und glaubten den Tipps der angeblichen Experten. Im jüngsten Fall verlor ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt 130.000 Euro an die Betrüger.